Frische Luft schnappen

Draußen ist es kalt, die Sonne lässt sich selten blicken und ab den frühen Abendstunden ist es stockdunkel. Nichts zieht uns aktuell ins Freie. Oder doch?

Lange Zeit pflegten wir zu Balkon, Terrasse oder Garten eine Schönwetterbeziehung – an warmen Tagen fand schon das Frühstück draußen statt, die Mittagssonne verbrachte man unter dem Sonnensegel oder dem geneigten Schirm, ein Bein baumelte träge ins Wasser des Naturpools. Am späten Nachmittag lud der Liegestuhl dazu ein, ein Nickerchen zu machen. Und abends, wurde am Griller stehend, der Sonne beim Untergehen zugesehen. Ein krasser Vergleich ist die kalte Jahreszeit, wo der Außenbereich einen tristen Anblick bietet: Die Gartenmöbel abgedeckt, die Pflanzen dick eingepackt und die bunten Accessoires, Erinnerungen an den letzten Urlaub, warten im Keller auf die nächste Saison. Doch die Zeiten sind vorbei, bieten sich heutzutage doch vielerlei Möglichkeiten, um auch im Winter gemütliche Stunden draußen zu verbringen.

„Es gibt kein schlechtes Wetter …“ – mit der passenden Ausstattung ist die Terrasse auch in der kühlen Jahreszeit ein beliebter Aufenthaltsort.
Foto: www.gruenhoch3.at

Ab nach Draußen

Outdoor-Living boomt! Und das nicht nur in der warmen Jahreshälfte. Viele Terrassen- und Gartenbesitzer haben ihren Außenbereich schon dahingehend umgestaltet, dass sich dieser das ganze Jahr über nutzen lässt. Die Möglichkeiten für die ganzjährige Nutzung von Balkon, Terrasse und Garten kennt kaum Grenzen: Auf kleinen und mittelgroße Terrassen lässt sich mit Leuchtkörpern arbeiten, die den Außenbereich in stimmungsvolles Licht tauchen und so gemütliche Stunden im Freien möglich machen. Trotz früh einsetzender Dunkelheit. Auf großflächigen Terrassen und in Gärten bietet sich die Möglichkeit einer Feuerstelle. So freut sich auch das Wiener Büro für Terrassen- und Gartengestaltung, gruenhoch3, vermehrt über Anfragen für Outdoorkamine. Diese lassen sich freistehend installieren oder in vorhandene Natursteinmauern integrieren und sorgen nicht nur für gemütlich-knisternde Stimmung sondern spenden auch wertvolle Wärme.

Die bunten Outdoor-Möbel von Fermob brauchen keine Abdeckung und zaubern uns im Winter Farbe auf die Terrasse.
Foto: www.gruenhoch3.at

Unterstrichen wird die wildromantische Stimmung durch Lampen von Fermob und Loungemöbel von sittingIn, die sich nicht nur ganzjährig verwenden lassen sondern auch Stauraum für Decken und Pölster bieten. Durch die farbige Gestaltung der Leuchten und der Loungegarnitur sind die Möbelstücke besonders an grauen Tagen und bei Schnee echte Blickfänge.

Am offenen Feuer

Die einen lieben den Blick in ein loderndes Flammenmeer, die anderen schätzen die beruhigend knisternde Glut. Ein Kamin oder eine Feuerschale schaffen Gemütlichkeit – auch im Außenbereich. Feuerfeste Schalen in unterschiedlichen Größen und Ausführungen führt auch der Gartenbaubetrieb Nentwich.

Das Unternehmen ist auf die Gestaltung und Pflege von Gärten und Terrassen spezialisiert, im eigenen Gartenshop finden sich stilvolle Möbelstücke und Accessoires für das Leben draußen.

Meist aus Stahl, Eisen oder Ton gefertigt, sind Feuerschalen portable Feuerstellen, die sich beliebig aufstellen lassen.
Nentwich Gartenbau © Manuel Tauber-Romieri | www.nentwich.at

Außenbereiche gestalten auch Maria Masser und Alfred Krill. Mit ihrem Unternehmen SchoeneGaerten sind sie auf die Planung und Umsetzung sowie die Pflege privater Außenflächen – vom naturbelassenen Garten bis hin zur Terrasse in luftigen Höhen – spezialisiert. Hier bekommt der Kunde alles aus einer Hand und bekommt seine neue Oase der Entspannung quasi schlüsselfertig übergeben.

Verschwimmende Grenzen

Wer sein Zuhause mit großen Glasflächen ausstattet, lebt naturnah. Die Stimmung im Wohnraum wird durch Jahreszeit und Wetter beeinflusst. An Sonnentagen schimmert der Glastisch besonders hell, der satte Gelbton der Samtcouch wirkt wärmer als sonst. Die vergoldeten Elemente an der Deckenlampe reflektieren das Licht. Ist es draußen grau und nebelig, erscheint der blaue Teppich fast grau, die Sofakissen, in Grün- und Grautönen gehalten, wirken kräftiger, farbenfroher als gewöhnlich.

Naturnah: Livingglas ermöglicht das Verschmelzen von Innen- und Außenbereich.

Wie der Wohnraum gekonnt mit dem Außenbereich verschmilzt, weiß Livingglas. Das Unternehmen mit Sitz in Trumau und Schauraum in 1010 Wien fertigt Faszinierendes aus Glas – von der Überdachung für Terrasse oder Pool über klassische Wintergärten bis hin zu hohen Fenstern und Türen im Loft-Chic, ist hier alles zu finden. „Livingglas inszeniert das Leben“ lautet der Slogan und das Team rund um Geschäftsführer Christian Paltram versteht es, stimmungsvoll Abwechslung in unser Zuhause zu bringen. Und holt so auch im Winter die Natur ins Haus. Großfächige Schiebetüren lassen sich beliebig weit öffnen, ein Wintergarten lässt uns im Freien sitzen ohne zu frieren. Selbst der Pool lässt sich, durch ein gläsernes, beheizbares Poolhaus, ganzjährig nutzen und uns so inmitten verschneiter Landschaft unsere Bahnen ziehen.