Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 ALLGEMEINES:

Die AD Werbe Design Atelier GmbH, Singerstraße 8/6, 1010 Wien (in der Folge »AD Werbe Design Atelier«) ist beim Verkauf von Anzeigen im Design DE LUXE-Magazin in jeglicher Form (zB Specials), am Onlineportal, abrufbar unter https://www.design-deluxe.at, von AD Werbe Design Atelier, Vertragspartner des Anzeigenkäufers (in der Folge »Kunde« oder »Auftraggeber«).

Bei der Abwicklung des Anzeigenverkaufs gelten für die Kunden ausschließlich die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der Folge »AGB«). Die AGB können jederzeit unter https://www.design-deluxe.at abgerufen werden. Insbesondere werden AGB, Nutzungsbedingungen oder Ähnliches von Auftraggebern oder Dritten nicht Vertragsbestandteil und zwar unabhängig, ob sie gegenüber diesen Bedingungen abweichende oder ergänzende Bedingungen enthalten.

Abweichende oder ergänzende Vereinbarungen zu diesen AGB bedürfen jedenfalls der Schriftform.

AD Werbe Design Atelier ist berechtigt, die vorliegenden AGB ohne vorherige Zustimmung des Kunden jederzeit zu ändern bzw diese bei Änderung einer gesetzlichen Vorschrift anzupassen.

§ 2 AUFTRAGSERTEILUNG UND AUFTRAGSABWICKLUNG:

Maßgeblich für den Auftrag ist, neben diesen AGB, die jeweils gültige Anzeigenpreisliste. Die Anzeigenpreisliste ist abrufbar unter https://designatelier.at/design-deluxe. AD Werbe Design Atelier behält sich vor, Anzeigenaufträge – auch einzelne Anzeigen im Rahmen eines Abschlusses – nach freiem Ermessen abzulehnen. Die Ablehnung wird dem Kunden mitgeteilt.

Anzeigenaufträge sind innerhalb eines Jahres abzuwickeln. AD Werbe Design Atelier steht es im Printbereich frei, in diesem Zeitraum die Anzeigenaufträge einer beliebigen Ausgabe zuzuordnen, außer es besteht eine anderslautende schriftliche Vereinbarung (E-Mail ist ausreichend). Für die Stornokosten ist jene Printausgabe maßgeblich, die von AD Werbe Design Atelier für die jeweilige Anzeige in Aussicht genommen wurde, außer es besteht eine anderslautende schriftliche Vereinbarung (E-Mail ist ausreichend).

Die Aufnahme von Anzeigen an bestimmten Plätzen, im Onlinebereich für bestimmte Zeiträume kann nur nach schriftlicher Vereinbarung (E-Mail ist ausreichend) und bei Verrechnung des jeweils gültigen Platzierungszuschlages gewährleistet werden. Dies gilt auch für Online-Anzeigen.

Der Ausschluss von Mitbewerbern kann nur bei einer Anzeigengröße von 1/1 Seite für zwei gegenüberliegende Seiten schriftlich vereinbart (E-Mail ist ausreichend) werden. Sollte ein Ausschluss von Mitbewerbern bei Anzeigen im Online-Bereich gewünscht werden, gilt dies gesondert mit AD Werbe Design Atelier schriftlich zu vereinbaren (E-Mail ist ausreichend). Textanzeigen und solche, die aufgrund ihrer Gestaltung nicht sofort als Anzeige erkennbar sind, können von AD Werbe Design Atelier als Werbung kenntlich gemacht.

Für die rechtzeitige Lieferung der Druckunterlagen, der Beilagen, Beihefter oder Beikleber ist der Kunde verantwortlich. Im Falle der nicht rechtzeitigen Lieferung behält sich AD Werbe Design Atelier das Recht vor, dadurch entstandene Kosten, in welcher Form auch immer, in Rechnung zu stellen. Der Kunde hat bei unleserlichem oder unvollständigem Abdruck seiner Anzeige Anspruch auf Zahlungsminderung oder eine AD Werbe Design Atelier GmbH Singerstraße 8/6 1010 Wien UID ATU 68564715 Handelsgericht Wien FN 412560g Bankverbindung Erste Bank AG IBAN AT05 2011 1824 5047 1300 BIC GIBAATWWXXX Mobil: +43/664/4212999 sabine.jaeger@designatelier.at www.designatelier.at Ersatzanzeige, aber nur in dem Ausmaß, in dem der Zweck der Anzeige beeinträchtigt wurde. Weitergehende Haftungen von AD Werbe Design Atelier sind ausgeschlossen. In Zweifelsfällen unterwirft sich AD Werbe Design Atelier den Empfehlungen des Gutachterausschusses für Druckreklamationen. Sind für AD Werbe Design Atelier Mängel bei den gelieferten Druckunterlagen nicht sofort erkennbar, beigestellte Filme oder sonstige OnlineWerbeformen für Onlinemedien schadhaft oder unvollständig, und werden diese Mängel erst beim Druckvorgang und/oder Bereitstellung oder Ähnliches deutlich, so hat der Kunde bei ungenügendem Abdruck keine Ansprüche und ist zahlungsverpflichtet.

Bei telefonisch aufgegebenen Anzeigen etc. übernimmt AD Werbe Design Atelier keine Haftung.

Probeabzüge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch und gegen Erstattung der dafür anfallenden Kosten geliefert. Sendet der Kunde den ihm rechtzeitig übermittelten Probeabzug nicht bis zum Anzeigenschluss zurück, so gilt die Genehmigung zum Druck als erteilt.

Die Pflicht zur Aufbewahrung von Druckunterlagen endet drei Monate nach Erscheinen der letzten Anzeige.

Beanstandungen sind innerhalb von acht Tagen nach Erscheinen der Anzeige zu melden.

Digitale Zugänglichmachung:
Der Auftraggeber garantiert, dass er sich mit allen für die von ihm beauftragte Veröffentlichung relevanten Rechtsvorschriften vertraut gemacht hat und die beauftragte Veröffentlichung keine dieser Bestimmungen verletzt, insbesondere garantiert der Auftraggeber, dass er sowohl über die für Printausgabenveröffentlichung als auch über die für dauerhafte (unbefristete) digitale Zugänglichmachung (einschließlich ePaper und digitalen Archiven) erforderlichen Rechte verfügt. Der Auftraggeber verpflichtet sich, den Verlag sowie dessen Leute hinsichtlich aller Ansprüche, die aus einer von ihm beauftragten Veröffentlichung resultieren, und hinsichtlich jeglicher diesbezüglicher zivil-, straf- oder verwaltungsstrafrechtlicher Inanspruchnahme des Verlags oder seiner Leute vollständig schad- und klaglos zu halten sowie für die entstandenen Nachteile volle Genugtuung zu leisten.

§ 3 STORNIERUNG:

Stornierung Print:
Bei der Printausgabe ist eine Stornierung des Anzeigenauftrages mit 50% Stornokosten, bei einer Stornierung 2 Wochen sind 100% Stornokosten zu tragen; dies alles berechnet bis zum Erscheinungsdatum der jeweiligen Printausgabe.

Stornierung Online:
Sollten Schaltungen bei einer dynamischen Kampagne bis 10 Tage vor Start der dynamischen Kampagne storniert werden, fallen keine Stornogebühren an. Erfolgt eine Stornierung in den 10 Tagen vor dem Start der dynamischen Kampagne, werden 50 % Stornogebühren, nach Start der dynamischen Kampagne 100 % Stornogebühr dem Kunden verrechnet.

Wird eine fixplatzierte Kampagne bis 20 Tage vor Start dieser Kampagne storniert, fallen keine Stornogebühren an. Erfolgt eine Stornierung in den 20 Tagen vor dem Start der Kampagne, werden 50 % Stornogebühren, nach Start der Kampagne 100 % Stornogebühr dem Kunden verrechnet.

Eine zeitlich verlangte Verschiebung durch den Kunden einer fixplatzierten oder dynamischen Kampagne von mehr als einem Monat ist einer Stornierung gleichzusetzen.

§ 4 BERECHNUNG, ZAHLUNG UND VERTRAGSDAUER:

Falls der Kunde keine Vorauszahlung leistet, ist die Rechnung nach Erhalt binnen acht Tagen abzüglich 2 % Skonto, innerhalb von 14 Tagen netto fällig. AD Werbe Design Atelier ist unter Umständen berechtigt, auch während der Laufzeit eines Anzeigenabschlusses das Erscheinen weiterer Anzeigen von der Vorauszahlung des Betrages und von dem Ausgleich offener Rechnungsbeträge abhängig zu machen.

Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden Verzugszinsen in Höhe von 12 % sowie allfällige Betreibungskosten berechnet. AD Werbe Design Atelier kann die Ausführung des Auftrages bis zur Bezahlung zurückstellen.

Bei Änderungen der Anzeigenpreise und/oder Premiumpartnerschaftspreise treten die neuen Bedingungen auch bei laufenden Aufträgen sofort in Kraft.

Der Kunde erhält nach Erscheinen der Anzeige kostenlos mindestens zwei Belegexemplare.

§ 5 SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist Wien. Es ist ausschließlich österreichisches Recht anzuwenden. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

Bei Betriebsstörungen oder Eingriffen durch höhere Gewalt hat AD Werbe Design Atelier Anspruch auf volle Bezahlung der veröffentlichten Anzeigen, wenn die Aufträge mit 50 % der zugesicherten Druckauflage erfüllt sind. Geringere Leistungen sind nach dem Tausenderpreis gemäß der Kalkulationsauflage zu bezahlen.

Für Inhalt, Form und die rechtliche Zulässigkeit der Anzeige, insbesondere einschließlich der Klärung von Urheber- und Kennzeichen- und Persönlichkeitsrechten, ist der Kunde allein verantwortlich. AD Werbe Design Atelier ist nicht verpflichtet, Inserate auf ihren Inhalt, ihre Form oder ihre rechtliche Zulässigkeit hin zu überprüfen. Der Kunde trägt somit die Haftung für etwaige rechtliche Folgen aus einer veröffentlichten Anzeige (zB Entgegnung oder Beschlagnahme). Der Kunde hält AD Werbe Design Atelier für den Fall der Inanspruchnahme durch Dritte gänzlich schad- und klaglos.

Werbeagenturen und Werbungsmittler sind verpflichtet, sich in ihren Angeboten, Verträgen und Abrechnungen mit den Werbungstreibenden an die Tarife von AD Werbe Design Atelier zu halten.

Ist eine Bestimmung dieser AGB, eine nachträgliche Änderung oder Ergänzung ungültig oder wird sie ungültig, dann wird dadurch die Gültigkeit und Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB nicht berührt. Im Falle der Unwirksamkeit, Ungültigkeit oder Undurchsetzbarkeit gilt zwischen den Vertragsparteien eine dieser Bestimmung im wirtschaftlichen Ergebnis möglichst nahe kommende und nicht unwirksame, ungültige oder undurchsetzbare Bestimmung als vereinbart. Dabei ist das konkrete wirtschaftliche Interesse der Vertragsparteien insbesondere aus der nichtigen, unwirksamen oder rechtswidrigen Bestimmung zu ermitteln.

§ 6 GEWINNSPIELBESTIMMUNGEN:

AD Werbe Design Atelier führt in unregelmäßigen Abständen Gewinnspiele auf der Facebook- und InstagramSeite, im Newsletter, auf Messen oder der Design De Luxe-Website durch. Mit der Teilnahme an dieser Aktion willigt jeder Teilnehmer ein, diese Bedingungen gelesen und akzeptiert zu haben & richtet sich nach folgenden Teilnahmebedingungen.

Teilnahme:
(1) Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist ausschließlich zu den hier aufgeführten Bedingungen möglich. Mit der Teilnahme erkennt der Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen ausdrücklich an. Der Veranstalter behält sich vor, das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen oder zu beenden.

(2) Teilnahmeberechtigt sind volljährige Personen. Minderjährige bedürfen zu ihrer Teilnahme, sofern diese nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist, der Zustimmung ihrer/ihres Erziehungsberechtigten.

(3) Zur Teilnahme am Gewinnspiel ist unbedingt erforderlich, dass sämtliche Personenangaben der Wahrheit entsprechen. Andernfalls kann ein Ausschluss erfolgen.

(3) Die Anmeldung zum Gewinnspiel erfolgt über die Anmeldung auf dem jeweiligen Medium bzw. auf den Messen.

Ausschluss vom Gewinnspiel:
(1) Bei einem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen behält sich AD Werbe Design Atelier das Recht vor, Personen vom Gewinnspiel auszuschließen.

(2) Ausgeschlossen werden auch Personen, die sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulation Vorteile verschaffen. Gegebenenfalls können in diesen Fällen auch nachträglich Gewinne aberkannt und zurückgefordert werden.

(3) Anmerkungen, die gegen das österreichische Recht, die Meta-Richtlinien und unsere Netiquette und/oder das Copyright verstoßen, werden nach Kenntnisnahme ohne Ankündigung entfernt. Der Teilnehmer ist damit von der Verlosung ausgeschlossen.

(4) Nicht teilnahmeberechtigt sind Mitarbeiter, Bevollmächtigte, Rechtsnachfolger und Beauftragte von AD Werbe Design Atelier, involvierte Agenturen, sowie deren Angehörige.

Durchführung & Abwicklung
(1) Die Verlosung des Gewinns erfolgt nach Ablauf des Durchführungszeitraumes unter Ausschluss der Öffentlichkeit und Gewährleistung des Zufallsprinzips.

(2) Die Gewinner werden von AD Werbe Design Atelier schriftlich benachrichtigt. Falls AD Werbe Design Atelier nur die E-Mail-Adresse des Gewinners bekannt ist, wird der Gewinner per E-Mail benachrichtigt. Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb von vier Wochen nach dem Absenden der Benachrichtigung, so verfällt der Anspruch auf den Gewinn und es wird per Los ein neuer Gewinner ermittelt.

(3) Eine Barauszahlung der Gewinne oder eines etwaigen Gewinnersatzes ist in keinem Falle möglich.

(4) Der Anspruch auf den Gewinn oder Gewinnersatz kann nicht abgetreten werden.

Datenschutz:
Soweit im Rahmen des Gewinnspiels personenbezogene Daten von Teilnehmern erfasst werden, werden diese von AD Werbe Design Atelier für interne sowie externe Zwecke verwendet. Der Teilnehmer erklärt sich damit ausdrücklich einverstanden. Der Teilnehmer kann diese Zustimmung jederzeit durch Brief, Fax oder E-Mail widerrufen. Für die Korrektheit und Vollständigkeit seiner abgeschickten Daten ist der Teilnehmer selbst verantwortlich.

§ 7 DATENSCHUTZ UND -NUTZUNGSBESTIMMUNGEN:

Datenschutzerklärung gemäß Artikel 13 und 14 DSGVO
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, die unter folgende Datenkategorien fallen:

  • Name/Firma,

  • Geburtsdatum,

  • Beruf

  • Geschäftsanschrift und sonstige Adressen des Kunden,

  • Telefonnummer, E-Mail-Adresse,

Sie haben uns Daten über sich freiwillig zur Verfügung gestellt und wir verarbeiten diese Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung zu folgenden Zwecken:

  • Betreuung des Kunden sowie

  • für eigene Werbezwecke, beispielsweise zur Zusendung von Angeboten, Werbeprospekten und Newsletter (in Papier- und elektronischer Form), sowie zum Zwecke des Hinweises auf die zum Kunden bestehende oder vormalige Geschäftsbeziehung (Referenzhinweis).

Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Ein Widerruf hat zur Folge, dass wir Ihre Daten ab diesem Zeitpunkt zu oben genannten Zwecken nicht mehr verarbeiten.

Ihre Daten werden zumindest zum Teil auch außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet. Das angemessene Schutzniveau ergibt sich aus einem Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission nach Art 45 DSGVO.

Rechtsbehelfsbelehrung
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch zu. Dafür wenden Sie sich an uns. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist die Datenschutzbehörde zuständig.

Einwilligungserklärungen
Der Kunde stimmt zu, dass seine persönlichen Daten, nämlich Name/Firma, Beruf, Geburtsdatum, Firmenbuchnummer, Vertretungsbefugnisse, Ansprechperson, Geschäftsanschrift und sonstige Adressen des Kunden, Telefonnummer, Telefaxnummer, E-Mail-Adresse, Bankverbindungen, Kreditkartendaten, UID-Nummer, zum Zwecke Betreuung des Kunden sowie für eigene Werbezwecke, wie zur Zusendung von Angeboten, Werbeprospekten und Newsletter (in Papier- und elektronischer Form), sowie zum Zwecke des Hinweises auf die zum Kunden bestehende oder vormalige Geschäftsbeziehung (Referenzhinweis) automationsunterstützt ermittelt, gespeichert und verarbeitet werden.

Diese Einwilligung kann jederzeit schriftlich mittels E-Mail an office@designatelier.at widerrufen werden.

Stand April 2025