Wenn Musik durch den Schlosspark klingt und sich Menschen zum gemeinsamen Genießen versammeln, dann verschmilzt alles zu einem Gesamtkunstwerk – und der Mai in Grafenegg bekommt seinen eigenen Soundtrack.
Wenn sich von 16. bis 18. Mai das weitläufige Gelände rund um Schloss Grafenegg in eine Erlebniswelt für Ästhetik, Innovation und Lebensfreude verwandelt, stehen nicht nur Designtrends im Mittelpunkt. Auch musikalisch wird den Besucherinnen und Besuchern bei den Design Days einiges geboten – allen voran am 17. Mai, wenn das neue Boutique-Musik-Festival am Wolkenturm seine Premiere feiert. Präsentiert von Ö3, verspricht dieser Abend musikalische Höhepunkte vor beeindruckender Kulisse und in außergewöhnlicher Atmosphäre.
Wie ein Treffen unter Freunden
Bereits in den vergangenen Jahren wurde der Wolkenturm, eine architektonische Ikone und akustisch herausragende Open-Air-Bühne, im Rahmen der Design Days zur Spielstätte für Künstler wie Parov Stelar, Josh. oder Klangkarussell. Nun geht das Musikprogramm in eine neue Runde – persönlicher, stimmungsvoller, vertrauter. „In den letzten Jahren haben wir gemerkt, dass unsere Konzerte eine ganz besondere Atmosphäre haben“, sagen die Veranstalter. „Trotz der Größe fühlt es sich an wie ein Treffen unter Freunden. Viele Besucher kennen sich, haben den Tag gemeinsam hier verbracht – das wollten wir mit dem Namen ,Boutique-Musik-Festival’ einfangen.“

Am 17. Mai verwandelt sich der Wolkenturm in einen Klangraum voller Emotion und Energie. Den Anfang macht die steirische Band Alle Achtung, die mit ihrem Hit „Marie“ zum österreichischen Sommer-Soundtrack 2020 wurde. Ihr Stil mischt Indiepop, Schlager und eingängige Hooks – charmant, tanzbar, unverkennbar. Im Anschluss entführen Tagtraeumer mit gefühlvollem Indiepop und authentischen Texten in ihre musikalische Welt, die irgendwo zwischen jugendlicher Leichtigkeit und emotionaler Tiefe liegt.

Den krönenden Abschluss bildet Julian Le Play, der mit seiner warmen Stimme, cineastischen Arrangements und poetischen Songs wie „Mr. Spielberg“ oder „Rollercoaster“ längst zu den Fixgrößen der österreichischen Musikszene zählt. Ein Abend, drei Acts – verbunden durch Gefühl, Qualität und die Liebe zur Musik.

Italo Vibes
Der Auftakt ins musikalische Wochenende beginnt bereits am Donnerstag, dem 16. Mai, wenn die Pino Barone Band zur „Notte italiana“ lädt. Bei „La Dolce Vita live“ trifft italienisches Lebensgefühl auf musikalische Leidenschaft. Von den Klassikern eines Adriano Celentano oder Paolo Conte über gefühlvolle Balladen bis hin zu den mitreißenden Hits von Zucchero, Eros Ramazzotti und Gianna Nannini – das Repertoire der italienischen Live-Show-Band ist eine einzige Einladung zur rauschenden Festa Italiana.

Was die Design Days in Grafenegg so besonders macht, ist die Verbindung aus Ästhetik, Inspiration und Emotion. Zwischen stilvollen Möbeln, technischen Innovationen, kulinarischen Genüssen und handwerklicher Qualität entsteht ein Ort, an dem Design nicht nur ausgestellt, sondern erlebt wird.
Hier geht’s zu den Tickets:
Boutique Musik Festival Präsentiert von Ö3
(c) Carina Antl; Erna Productions_Florian Thurn; Design Days / Roland Rudolph, Kurt Patzak; Julian Le Play Press