Selten war ein schönes Zuhause so wichtig wie heute, da es nicht nur Refugium, sondern immer wieder auch Hauptaufenthaltsort ist. Die aktuellen Trends verbinden erlesenes Design mit Komfort und warmen Farben – und schaffen so dauerhafte Wohlfühlatmosphäre.
Vier Stahlfüße hat der Stuhl Gaia Line designed by Monica Armani und steht damit trotz optischer Leichtigkeit fest auf dem Boden der Tatsachen. Ein komfortabel gepolstertes Rücken-Inlay, eine ebenfalls gepolsterte, halbmondförmige Rückenschale und die Sitzfläche sorgen für höchste Bequemlichkeit, auch wenn der Abend am Esstisch lang wird. Obendrein ist das in verschiedenen Farbkombinationen, von Anthrazit mit Altrosa bis zu Terrakotta mit Dunkelblau, erhältliche Stück auch noch äußerst attraktiv. Und es beweist: Design, Komfort und Funktionalität haben 2021 gleichermaßen hohen Stellenwert. Schließlich hat die Pandemie auch gelehrt, dass das eigene Heim vielseitig sein muss, wenn Ess- oder Wohnzimmer ein Doppelleben als Büro, Konferenzraum oder Klassenzimmer führen. Die Design-Firma KFF ist für das lässig-junge Sitzmöbel „Gaia Line“ verantwortlich, das mit Textil oder Leder bezogen erhältlich ist.
Trend zu runden, organischen Formen
Ein topaktuelles Modell, findet Walter Kandut, Inhaber der „Agentur für Wohnen und mehr“ in Wien, die den Möbelfachhandel berät und als Handelsagent einiger exklusiver Marken für Österreich fungiert. „Qualitätsmöbel sind langfristige Investitionen“, sagt der Experte. Deshalb seien Trends weniger kurzlebig als etwa in der Modeindustrie. Trotzdem hätten bislang Farbtrends aus der Mode auch den Weg in die Möbelbranche gefunden. „Es war aber immer ein schwieriger Balanceakt, deshalb haben sich Kunden oft für schwarz oder dunkelbraun entschieden.“ Aufgrund der Coronakrise sei derzeit alles anders, weshalb das Möbeldesign nun stärker eigene ästhetische Wege beschreiten könne. So erkennt Kandut eine deutliche Tendenz: „Im Bereich Sitz- und Loungemöbel sind runde, organische Formen ganz klar auf dem Vormarsch.“
Nicht ohne Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit spielt weiterhin eine wichtige Rolle. In besonderem Maß gilt das für die Heimtextilien, die große Bedeutung für die Schaffung der Atmosphäre eines Raums haben. Sie verleihen Wärme und Wohnlichkeit, ihre Materialien und Farben prägen die Stimmung eines Interieurs. Die Firma Object Carpets weist mit ihrer neuen Kollektion von Teppichen in acht Wohlfühlwelten, die hohe Qualität und außergewöhnliche Haptik miteinander zu verbinden. Unter Namen wie Skill x Chill, Glow x Flow, Highs x Sighs und Craze x Chase bieten die – nachhaltig aus recyceltem Garn hergestellten – Teppiche unterschiedliche Strukturen und Oberflächen, die sich in individuelle Wohnkonzepte einfügen, Stimmungslagen akzentuieren und sich auch miteinander kombinieren lassen.
Hochgefühl und tiefe Teppiche
Die Highs x Sighs etwa sorgen mit dichter, samtiger Haptik und einer Palette aus zehn Farben von zarten Puder- bis kräftigen dunklen Tönen wie Anthrazit und Schokolade für Hochgefühl und wohlige Seufzer im Wohn- bereich. Der Teppich, auf dem man am liebsten ausschließlich barfuß gehen würde und der dazu warme Eleganz ausstrahlt, macht den Wohnbereich zum einladenden, freundlichen Rückzugsort. Zugleich verleihen Wertigkeit und dezente Farben dem Interieur auch repräsentative Wirkung. Auch das ist wichtig, denn schließlich freut sich jeder auf die Zeit, in der wieder Einladungen ausgesprochen werden können. Wer sich ein dynamisches, lebhaftes Interieur wünscht, das auch den Belastungen des Familienlebens dauerhaft standhält, ist mit den zufällig erscheinenden, melangierenden Mustern der ebenso attraktiven wie unempfindlichen Reihe Craze x Chase gut beraten. Alle Teppiche binden Feinstaub und tragen so zu einem guten Wohnklima bei.