Life & Style

Design DE LUXE exklusiv bei der Weltpremiere: So sieht die neue Mercedes-Benz S-Klasse aus

Neben neuen Maßstäben in der Ingenieurkunst wird mit der Manufaktur "Made to Measure" Individualisierung auf die Spitze getrieben. Design DE LUXE hat alle Details und Bilder zum neuesten Luxus-Flaggschiff.

Zur Feier des 140. Jahrestages der Erfindung des Automobils durch Carl Benz im Jahr 1886 präsentiert Mercedes-Benz die neue S-Klasse als konsequente Weiterentwicklung einer automobilen Ikone. Als weltweit meistverkaufte Luxuslimousine wurde sie in zahlreichen Details überarbeitet, um ihren Anspruch als Maßstab im Segment weiter zu untermauern.

Design DE LUXE war bereits vor der Weltpremiere in Stuttgart vor Ort. In streng limitierten Pre-Production-Slots zählte Design DE LUXE Herausgeber Peter Syrch zu den wenigen geladenen Medienvertretern, die das Modell – damals noch in Tarnlackierung – aus nächster Nähe erleben konnten. Zusätzlich standen Co-Drives mit der Mercedes-Benz S-Klasse 580 4MATIC auf dem Programm.

(c) Mercedes Benz

Nun ist die Tarnung gefallen: Mit der offiziellen Präsentation zeigt sich die Luxuslimousine erstmals in ihrer finalen Form – und setzt dabei klare gestalterische Akzente.

2.700 Bauteile wurden neu entwickelt

Die neue S-Klasse präsentiert sich umfassender erneuert als je zuvor und soll ihren Status als weltweit meistverkaufte Luxuslimousine weiter festigen. Mercedes spricht vom umfangreichsten Update innerhalb einer S-Klasse-Generation: Rund 2.700 Bauteile wurden neu entwickelt oder überarbeitet. Seit mehr als 100 Jahren krönt der aufrecht stehende Mercedes-Stern die Motorhaube als Symbol für Markenerbe und Pioniergeist. Nun beginnt eine neue Phase: Erstmals bei einem Serienmodell leuchtet der Mercedes-Stern der S-Klasse optional selbst und wird damit Teil der Lichtsignatur. Das neue Lichtdesign unterstreicht den repräsentativen Anspruch der Limousine und prägt insbesondere bei Nacht ihre visuelle Präsenz.

Personalisiert und immersiv

Das MANUFAKTUR Programm bietet ein außergewöhnlich hohes Maß an Personalisierung mit exklusiven Lackierungen, hochwertigen Lederpaketen und handgefertigten Details. Zwei neue Farbtöne sind nun als Standardfarben erhältlich: MANUFAKTUR black sparkling mit Glasflocken für einen markanten Schimmer sowie MANUFAKTUR verdesilber magno, das dem bekannten Verdesilber-Ton ein mattes Finish verleiht.

(c) Mercedes Benz

Für Kundinnen und Kunden mit besonders hohen Individualisierungsansprüchen erweitert das neu eingeführte Programm Made to Measure die Gestaltungsmöglichkeiten erheblich. Für die neue S-Klasse stehen mehr als 150 Lackfarben und über 400 Interieurfarben zur Auswahl. Hinzu kommen unter anderem beleuchtete Einstiegsleisten mit Markenschriftzug, verschiedene Lenkradvarianten sowie Emblem-Pakete. Das Programm umfasst vorab geprüfte Optionen mit Festpreisen und unmittelbarer Machbarkeitsbestätigung und deckt zugleich das gesamte technisch realisierbare Farbspektrum ab. Darüber hinausgehende Anfragen werden individuell durch die Experten von MANUFAKTUR Made to Measure bewertet – im persönlichen Beratungsgespräch, entweder im Center of Excellence in Sindelfingen oder an einem Ort nach Kundenwunsch. Ein Visualisierungstool ermöglicht es, Farben und Designelemente realitätsnah darzustellen und präzise auf persönliche Präferenzen abzustimmen.

Komfort im Fond und beheizbare Gurte

Die neue S-Klasse ist sowohl mit dynamischerer Silhouette als auch mit langem Radstand erhältlich, der insbesondere im Fond zusätzlichen Raum bietet. In der Langversion verwandelt das Topmodell mit vier Sitzplätzen und First-Class-Fond den Innenraum optional in eine mobile Business-Umgebung. Die durchgehende Mittelkonsole umfasst verdeckte Ablagen mit kabellosen und schnellladefähigen USB-C-Anschlüssen, ein Kühlfach sowie temperierte Getränkehalter. Klapptische bieten eine stabile Arbeitsfläche für Laptop, Dokumente oder Mahlzeiten unterwegs.

Ein Bestandteil des erweiterten Klima-Komfortpakets ist der beheizbare Sicherheitsgurt. Er erreicht Temperaturen von bis zu 44 Grad Celsius und sorgt bei niedrigen Außentemperaturen für zusätzlichen thermischen Komfort auf den vorderen Sitzplätzen.

Vom Superscreen bis zum neuen Achtzylinder

Technisches Herzstück der neuen Generation ist das Mercedes-Benz Operating System (MB.OS). Es vernetzt sämtliche Fahrzeugbereiche zu einem digitalen Gesamtsystem und ermöglicht Over-the-Air-Updates für zahlreiche Funktionen. Damit bleibt die S-Klasse auch softwareseitig langfristig auf dem aktuellen Stand.

Antriebseitig setzt Mercedes-Benz auf eine breite Palette elektrifizierter Motorisierungen. Das Angebot reicht von Acht- und Sechszylinder-Benzinmotoren über Sechszylinder-Dieselaggregate bis hin zu einem Plug-in-Hybrid. Alle Varianten sind auf eine gleichmäßige Leistungsentfaltung bei hoher Laufruhe ausgelegt, die das S-Klasse-Erlebnis prägt.

An der Spitze des Programms steht der neue Achtzylinder M 177 Evo in der Mercedes-Benz S 580 4MATIC Limousine in Langversion. Er leistet 395 kW (537 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 750 Nm zur Verfügung. Technische Weiterentwicklungen sowie die Mild-Hybrid-Technologie unterstützen eine lineare Leistungsentfaltung, effiziente Energierückgewinnung und eine hohe Laufruhe bei gleichzeitiger Erfüllung aktueller Abgasnormen und spürbar reduziertem Geräuschniveau im Innenraum.

(c) Mercedes Benz

Höchste zivile Schutzklasse

Als sicherheitsseitiges Spitzenmodell im Mercedes-Benz Portfolio vereint der Mercedes-Benz S 680 GUARD 4MATIC das eigenentwickelte Integrierte Schutzsystem (iSS) mit einer dezenten Aluminium-Außenhaut. Das Fahrzeug erreicht die Schutzklasse VR10, die höchste zivile Schutzklasse, bestätigt durch Tests mit besonders realitätsnahen Dummys und entsprechend hohen Bewertungsstandards.

„Nur wenige Fahrzeuge haben die Automobilindustrie so nachhaltig geprägt wie die Mercedes-Benz S-Klasse. Bis heute setzt sie Maßstäbe für Sicherheit, Komfort und Ingenieurskunst und steht wie kaum ein anderes Modell für Fortschritt und Innovation. Was Carl Benz und Gottlieb Daimler vor 140 Jahren begonnen haben, war weit mehr als eine neue, revolutionäre Form der Mobilität. Es war ein Versprechen. Und die neue S-Klasse zeigt, dass dieses Versprechen bis heute gilt", so Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG.

TItelbild: Design DE LUXE Herausgeber Peter Syrch bei der Weltpremiere der neuen S‑Klasse.(c) Stargallery GmbH & Co KG

Newsletter Anmeldung

* Angaben erforderlich

Indem Sie unten auf „Abonnieren“ klicken, bestätigen Sie, dass Ihre Informationen zur Verarbeitung an unseren Newsletter Partner übermittelt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.