Handwerk trifft Mut zur Vision

Business- und Privatjets sowie Luxus-Residenzen sind das inhaltliche Zuhause des österreichischen Familienunternehmens ­F/ List,­ das heute bereits in dritter Generation von Katharina List-Nagl geführt wird.

Der Handwerksbetrieb, der 1950 von Franz List Senior im niederösterreichischen Thomasberg gegründet wurde, ist heute weit über die Grenzen hinaus aktiv, kontinuierlich gewachsen von der kleinen Tischlerei zu einer weltweit gefragten High-Tech-Manufaktur. Die Ausrichtung, die vor allem auf kontinuierliche Forschung und Entwicklung richtungsweisender Materialien und Verfahren sowie jahrelangem Know-how im Bereich der Lack- und Oberflächentechnologie fokussiert, hat vor allen Franz List Junior geprägt. Doch auch die Handwerkstradition kommt nicht zu kurz: List Junior, der 1962 seine Lehre im elterlichen Betrieb begann, zum jüngsten Tischlermeister Niederösterreichs wurde und sich mit Leib und Seele dem Handwerk verpflichtet fühlt, treibt gemeinsam mit seiner Tochter die Bereiche Möbelbau, Steinmetzarbeiten, Metallarbeiten – um nur ein paar zu nennen – nicht nur kontinuierlich mit großem Elan voran, sondern investiert auch stets in die Zukunft. So werden derzeit 38 Lehrlinge in den Berufen Tischlerei und Tischlertechnik, Metall- und Zerspanungstechnik, Polsterei, Lackiertechnik, Sattlerei und Mechatronik ausgebildet. Doch auch in Sachen Materialforschung geht es rund. Im hauseigenen F/ Lab werden bahnbrechende Werkstoffe wie das F/ LabWhisper Leather, ein flexibles, langlebiges Textil aus pflanzlichen Rohstoffen, oder das noch F/ Lab Linfinium, eine auf Leinsamen basierende Verbindung, die sowohl für feste Arbeitsplatten als auch für flexible Bodenbeläge geeignet, oder F/ Lab Aenigma hergestellt, ein dekoratives Material, das traditionelle Schmucktechniken mit Luft- und Raumfahrttechnologie verbindet. 

„Unsere Handwerker sind nicht nur Experten auf ihrem Gebiet, sondern wahre Künstler, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten über Jahre hinweg perfektioniert haben. Sie arbeiten mit Hingabe und Präzision, um Materialien wie Holz, Leder, Metall und Stein in edle Innenausstattungen zu verwandeln. Jeder Arbeitsschritt, vom Zuschnitt bis zur Endverarbeitung, wird mit größter Sorgfalt und Liebe zum Detail durchgeführt. Es ist diese Hingabe, die den Unterschied ausmacht und dafür sorgt, dass jedes unserer Produkte einen individuellen Charakter erhält. In einer Zeit, in der industrielle Massenproduktion zunehmend den Markt dominiert, bewahren wir die Tradition der Handwerkskunst.“