Wir holen die Natur in unser Zuhause – Die Farbe Grün

Inspiriert von unserem „Naturwohnzimmer im Grünen“ während der warmen Sommermonate, holen wir gerne die Farbe der Natur auch in unsere eigenen vier Wände: vom Bad über die Küche bis hin zu den Wohnbereichen. Mit der Sonderfarbe Olivgrün ließ sogar Systemmöbel-Spezialist USM fürs Büro aufhorchen, schafft die Farbe doch eine wohltuende Atmosphäre und ist darüber hinaus ein wahrer Energiespender. Ein Blick in die Farbtöpfe der unterschiedlichen Grünnuancen und ihre Wirkung im Interior Design!

Die Farbe Grün – Eine Farbe für verschiedene Stile

Aktuell begegnet man der Farbe Grün auffallend oft im Einrichtungssegment. Kein Wunder, Grün passt – dank seiner Wandelbarkeit – für alle Wohnstile. Kaum eine andere Farbe assoziieren wir so sehr mit der Natur. Grün bereichert jeden Raum, schafft zugleich eine wohltuende Atmosphäre und hat eine lärmdämmende Wirkung. Seine Sekundärfarbe besteht aus Gelb und Blau und weist deshalb ein breites Farbspektrum auf. So eignet sich ein dunkler Ton besonders gut für den behaglichen Landhausstil und schafft etwa als Wandfarbe für Vintagemöbel oder Stoffe im Retro-Look einen ruhigen, gedeckten Hintergrund.

Ein schönes Salbeigrün wiederum passt perfekt in ein helles Wohnzimmer im Scandi-Style, wirkt es hier besonders natürlich und harmonisch. Aber nicht nur an der Wand macht sich Grün sehr gut, auch Möbel und Wohnaccessoires lassen sich damit toll in Szene setzen. Werden kleinere Dekoobjekte gewählt, kann man hier auch mit starken Kontrasten spielen und zu Grün etwa seine Komplementärfarbe Rot kombinieren. Nur sollte man darauf achten, dass der Raum nicht zu unruhig wirkt.

Einen groben Überblick, welche Grüntöne es überhaupt gibt und wie sich die verschiedenen Nuancen in Einrichtungskonzepte sowie in unterschiedliche Räumlichkeiten integrieren, verrät uns Andrea Sova, Gründerin von Homecoaching.

Pastellgrün

Wer sein Zuhause elegant und modern einrichten möchte, liegt mit einem hellem Pastellgrün genau richtig. Dieser Farbton verleiht jedem Raum ein frisches Ambiente und lässt sich zahlreich kombinieren. Besonders einladend und edel wirkt Pastellgrün im Eingangsbereich, etwa in Kombination mit einer dunklen zarten Konsole, darüber ein großer runder Spiegel, fertig ist das Arrangement.

Mintgrün für modernes Wohnen

Die Farbe Mintgrün schafft eine frische Wohnatmosphäre und lässt sich hervorragend mit anderen Farben kombinieren. Aufgrund des bläulichen Untertons passt sie wunderbar zu allen kühleren Tönen wie Blau, Grau oder auch zu einem klaren Rosa. Ob mit puristischen Wohnstilen oder auch dem Boho-Look – Mint als Wandfarbe eingesetzt ist wunderbar vielseitig. 

Greenery – frisches Gelbgrün mit Strahlkraft

Der Farbton Greenery war die Pantonefarbe 2017 und erinnert uns an einen frischen Granny-Smith Apfel. Greenery hat eine sehr lebenspositive und vitale Wirkung. Diese strahlende Farbnuance eignet sich vor allem gut als Akzent, ob im Wohnzimmer, Flur oder auch Kinderzimmer. Da Greenery ein sehr natürliches Grün ist, harmoniert es besonders mit anderen Naturtönen wie Braun oder Beige und passt sehr gut zu Weiß und hellen Hölzern.

Salbeigrün als Interior-Trend

Salbeigrün ist ein Mix aus Grün und Grau, wirkt wohnlich gemütlich und ist aus dem Interior Bereich absolut nicht mehr wegzudenken, da sie sich mit zahlreichen Farben und Wohnstilen gut kombinieren lässt. Ob die salbeigrüne Küche im Landhausstil oder das Bad mit Fliesen in diesem Farbton, Salbeigrün wirkt immer elegant und zeitlos. Zu guter Letzt macht der weiche Ton jedes Zimmer optisch größer.

Khaki als beliebter Grünton

Khaki vereint ganz unterschiedliche Nuancen, hier treffen ein Hauch von Oliv, Braun und etwas Gelb aufeinander und das macht diese Farbe so vielseitig und interessant. Als Einrichtungston hat Khaki eine entspannende und beruhigende Wirkung, es fördert die Konzentration und ist somit auch als Wandfarbe für den Homeoffice Bereich ideal, macht sich aber gut im Schlafzimmer. Hier darf es auch die Farbe des Bettes sein.

Blaugrünes Petrol als dunkle Wandfarbe

Blaugrünes Petrol als Wandfarbe bringt jedes Möbel zum Strahlen. Dieser dunkle Farbton lässt sich am besten elegant und unaufgeregt beschreiben. Der blaustichige Grünton verleiht den Räumen viel Wärme und eine besondere Tiefe und ist eine tolle Alternative zu klassischen Farben wie Schwarz oder Grau. Petrol ist sehr vielseitig einsetzbar, ob für kleine Flure, Akzentwände im Schlafzimmer oder vollflächig gestrichen im Wohnzimmer.

Dunkles Waldgrün

Dunkles Waldgrün wird unter den Interior-Begeisterten immer beliebter. Der dunkle tiefe Farbton erinnert uns an die Natur und verleiht unserem Zuhause Harmonie, positive Energie und ein modernes Ambiente. Dunkles Waldgrün ist vielseitig einsetzbar, als Wandfarbe wirkt es besonders heimelig. Vor allem einzigartige Möbel, ob Antiquitäten aus Holz und Polstermöbel in Senfgelb oder Pink kommen besonders zur Geltung und zum Strahlen. In Kombination mit goldigen Akzenten wertet es jeden Raum auf.

Olivgrün – der Klassiker unter den Grüntönen

Kaum eine andere Farbe strahlt so viel Natürlichkeit aus wie Olivgrün. So bekommt jeder Raum ein beruhigendes und wohltuendes Ambiente. Der erdige Grünton eignet sich perfekt als dezenter Hintergrund als Wandfarbe oder als Eyecatcher exklusiver Möbelstücke. Je mehr Gelb Olivgrün enthält umso anregender wirkt es, überwiegt hingegen der Grünanteil hat Olivgrün eine beruhigende Wirkung. So lässt sich je nach Wunsch und Räumlichkeiten eine besondere Atmosphäre erschaffen.

Copyrights Fotos: USM, Kettal, Pluck Kitchens, Michi Wohnt, Cir Manifatture Ceramiche, Robert Rieger, Antrax IT Radiators, Ludovica Balay, Wittmann, Poltrona Frau, Rolf Benz, Lucile Casanova