Die Designfarben Gelb und Schwarz im Interior

Die Kombination von Gelb und Schwarz wurde schon in der Bauhaus-Ära der 20er und 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts sehr gerne verwendet. Nachdem das Bauhaus großen Wert auf Funktionalität und eine klare, geometrische Formensprache legte, bot sich diese Kombination geradezu an. Gelb und Schwarz sind auch die Farben der bedeutendsten heimischen Design- & Lifestylemesse: dem Design District in der Wiener Hofburg. Grund genug, sich den beiden Farben näher zu widmen.

Der starke Kontrast im Mix von Gelb und Schwarz repräsentierte damals die Einfachheit der Designs und Kunstwerke der Bauhaus Schule: eine klare Zeichensprache von Gropius, Kandinsky und Mies van der Rohe, welche noch heute perfekt in unsere Zeit passt. Als extrem positive, lebendige Farbe strahlt Gelb pure Energie aus und steigert die Vitalität in einem Raum. Besonders wirkt die Verwendung von Gelb in Räumen, welche sonniger und freundlicher erscheinen sollen. 

Architectual Digest (li.) Die Sattlerei (re.)
Architectual Digest
USM

„Ein stimulierendes Gelb kann auch die Konzentration und das Gedächtnis fördern, ein guter Grund, diese Farbe im Arbeits- und Lernbereich zu verwenden. Ob als Möbelstück in Form eines gelben Stuhls oder als Vorhang in der Nähe des Schreibtisches. Gelbe Details machen einfach munterer“, weiß Farbexpertin Michaela Honies zu berichten. Als führende Designerin von „Luxury private Events“ im deutschsprachigen Raum und seit kurzem auch Produzentin von hochwertigen Wand- und Möbelfarben, ist Honies spezialisiert auf die Umwandlung von Räumen in Traumlandschaften. Ein schöner Nebeneffekt ist für sie zudem die Tatsache, dass helle Gelbtöne kleine Räume größer und geräumiger erscheinen lassen, denn sie reflektieren gut das Licht und können dunkle, enge Räumlichkeiten aufhellen. Früher sehr beliebt als Wandfarbe, für Textilien, Accessoires und Geschirr – man denke nur an das berühmte Gmundner Service – wird Gelb heute auch im Bad, in Küchen, Büros, Schlaf- und Wohnbereichen eingesetzt. Die derzeitige Instagram-Seite von AD Germany ist geradezu voll davon!

Gmundner Keramik
Prater & Stern
Gmundner Keramik
Steininger Designers
Architectual Digest

Auf die Frage, warum Gelb so gerne mit Schwarz kombiniert wird, meint Michaela Honies: „Der helle Farbton, der auch mal ein bisschen aufdringlich erscheinen kann, und die Eleganz von Schwarz schaffen durch ihren Gegensatz von hell und dunkel sowie von Tag und Nacht eine dynamische und dennoch harmonische Atmosphäre. Man stelle sich nur ein gelbes Chanel Kostüm mit den typischen schwarzen Akzenten vor, der Inbegriff von Eleganz und Stil.“

Cassina
Cassina
Wittmann

Ein besonders schöner Ort für die Kombination von Gelb und Schwarz im Interior Design ist für Honies dabei das Schlafzimmer: eine gelbe, lebendige Tapete oder Akzentwand hinter einem schwarzen Bett mit dunkler Bettwäsche schafft eine besonders warme und gemütliche Schlafumgebung. „Und wer frühmorgens in ein Badezimmer mit weißen Fliesen, schwarzen Armaturen und einer gelb gestrichenen Decke kommt (ein ganz besonderer Trend im nächsten Jahr!), der ist nicht nur munter, sondern auch gleich glücklicher.“

Wittmann
Architectual Digest
Wittmann

So wurden die Farben Gelb und Schwarz auch für die Messe gewählt, um bestimmte Assoziationen hervorzurufen, die sowohl die Essenz des Designs als auch die visuelle Identität der Veranstaltung widerspiegeln. „Gelb wird oft mit Kreativität und Innovation assoziiert. Es strahlt Optimismus aus und zieht die Aufmerksamkeit auf sich, was bei einer Designmesse besonders wichtig ist, um Besucher anzuziehen und eine positive Atmosphäre zu schaffen“, erzählt Sabine Jäger, Organisatorin des Design Districts 

Cassina

Schwarz hingegen symbolisiert aus ihrer Sicht Eleganz und Modernität. Es dient als Kontrast, der das Gelb hervorhebt und eine starke visuelle Präsenz schafft. „Design braucht einen Rahmen“ – der perfekt hierfür passende Claim – verkörpert zudem die Philosophie und das Leitmotiv der Messe. Design allein ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern benötigt auch einen Rahmen, um seine volle Wirkung zu entfalten und seine Botschaft zu kommunizieren. 

B&B Italia (li.), Poltrona Frau (re.)
Wittmann (li.), Verso Works (re.)

Mit der Verwendung von Gelb als Akzentfarbe im Interior bei einzelnen Möbelstücken und Accessoires, und als besonders wirksames Stilmittel an einzelnen Wänden, wird es immer die ideale Ergänzung zu Schwarz bleiben. Kurz gesagt, ein Designklassiker für alle in den eigenen vier Wänden!

Copyrights Fotos: Lorenzo Provella, Volker Conradus, Verso Works, Cassina, Wittmann, AD Magazine, Steininger Designers, USM, Hotel Altstadt Vienna, Die Sattlerei, Prater & Stern, Gmundner Keramik, Poltrona Frau, B&B Italia