Neuheiten & Trends im Sofabereich

Mit dem Sofa als seinem prägendsten Element bleibt das Wohnzimmer der am meisten genützte Raum. Gemütliche und modular zusammengestellte Sofalandschaften sind der Inbegriff von Gastfreundschaft, laden zum persönlichen Entspannen ein und prägen die Stimmung des Wohnbereichs. Auch der Stil des Raumes spiegelt sich im Design des Sofas wider, somit ist die richtige Wahl entscheidend für die Atmosphäre. Herbstliche Farben, natürliche Materialien, individuelle Kombinierbarkeit und höchster Sitzkomfort punkten bei diesen Produktneuheiten.

Ein erster Trendblick in Richtung Herbst zeigt uns, dass herbstliche Töne, gemütliche Stoffe statt kaltem Leder, runde Formen und Retro-Designs weiterhin „en vogue“ sind. Hinzu kommt eine relativ neue Art der Wohnraumgestaltung dank Einzelmöbeln (teils aus Massarbeit) und modularen Sofaelementen, welche allesamt eine individuellere Sofalandschaft, je nach Wünschen und Bedürfnissen des Kunden, ergeben. Dies bei gleichem Sitzkomfort wie traditionelle Sofavorgänger. 

Gleich drei Varianten, vier Sessel und zwei Dining-Stühle umfasst die neue Produktfamilie Raphael aus dem Hause Minotti, um genau diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Die organischen Formen mit großzügigen, einladenden Proportionen des Designerduos GamFratesi werden durch raffinierte Polsterungen bereichert, welche die charakteristischen geschwungenen Linien meisterhaft interpretieren. Alle Designs der Raphael Sofas und Sessel sind der Morphologie der Sitzformen anpasst, die Sessel sogar in komfortabler Drehversion erhältlich. Speziell die asymmetrisch halbgekrümmte Sofaform wirkt durch die Sequenz der geschwungenen Linien der Rückenlehne, die durch einen sanften Höhenwechsel unterbrochen wird, äußerst dynamisch. Somit macht das Sofa auch als Einzelstück eine blendende Figur. Genau diese Details, Formen sowie die allgemeine Ästhetik von Raphael kreieren daraus zeitgenössische Möbelstücke mit zeitlosem Charakter, konzipiert für die verschiedenen Situationen des täglichen Wohnens.

www.minotti.com

Minotti Raphael
Minotti Raphael
Minotti Raphael
Minotti Raphael

Arabisch für „die Schöne“ steht für die moderne Reprise der Rolf Benz Ikone Addiform aus 1964 das stilprägende Jubiläumssofa SINA. Flexibilität, Funktionalität und zeitloses Design, das neue Freiräume eröffnet, liefern nach sechs Jahrzehnten immer noch die Basis für die Neuauflage. Das modulare Sofasystem, bei welchem alle Teile solitär oder in Kombination miteinander stehen können, behauptet sich mühelos als zeitgemäßer Klassiker ohne dabei zu viel Raum einzunehmen. Ganz im Gegenteil inszeniert sich Rolf Benz SINA als zurückhaltende Living-Landscape, welche besonders als Material-Mix mit Lederdetails fasziniert. Die außergewöhnliche Eleganz des Designs sowie die traditionelle Handwerkskunst spiegeln sich in den  aufwändigen Kapp- und Koffernähten respektive in einer optionalen, horizontalen Cacharelfalte entlang der Rückenkissen wider. Der Reichtum an kreativen Gestaltungsmöglichkeiten scheint hier endlos zu sein und maßgeschneidertes Wohnerlebnis ist garantiert. 

www.rolf-benz.com

Rolf Benz Sina
Rolf Benz Sina

Ebenso lädt das Sofa Balaao von Bretz Austria „förmlich dazu ein, die Leinen des Alltags zu kappen und unbeschwert über den eigenen Horizont empor­zusteigen.“ Der Name stammt vom portugiesischen Wort für Ballon – in Anlehnung an die Abenteuergeschichten rund um das flugtaugliche Objekt als auch an die bauchige Ausformulierung des Sofas. Sowie seinen uneingeschränkten Sitzkomfort! Denn dank seiner bauchigen Ausformulierung der Schäume entbehrt das Sofa jeglicher harter Kante. Das zeitgemäße modulare Polstermöbelsystem basiert auf 3 Sitzen, die, mit Arm- und Rückenlehnen bestückt, die Einzelteile ergeben. Selbst seine Farbe könnte herbstlicher nicht sein und erinnert an den „Goldenen Herbst“. Skulp­turale Aluminiumgussfüße spiegeln die wiederkehrende Geometrie der runden Form und komplementieren die grundlegende Voluminösität des Sofadesigns. Höchste Gemütlichkeit garantiert zudem der drehbare Sessel mit seiner kurvigen, elastischen Silhouette sowie seiner ausgeklügelten Polsterung im Inneren. Perfekt für Rücken, Arme und eine baumelnde Seele an kuscheligen Herbsttagen.

www.bretz-austria.at

Bretz Balaao
Bretz Balaao
Bretz Balaao

„Wenn das Wohnzimmer das Herz des täglichen Wohnbereichs ist, dann ist das Augusto Sofa der Ort, an dem man sein Zuhause findet.“ Als Weiterentwicklung der bestehenden Serie verwandelt Kreativdirektor Vincent Van Duysen Augusto in ein vielseitiges modulares System, das Zeitlosigkeit mit zeitgenössischem Flair verbindet. Durch die Einführung innovativer, kurvenreicher Sitzmodule führt er die Produktfamilie ins Hier und Jetzt modernen Wohnens ohne ihr seine klassische Ästhetik, den einladenden Geist von Molteni&Csowie seinen Komfort und seine Raffinesse zu nehmen. So umfasst das modulare Sofasystem seitliche und zentrale Elemente für eine verbesserte Funktionalität, ergänzt um Chaiselounges und Inseln als Entspannungszonen. Von kompakten Wohnräumen bis hin zu großzügigen Zimmern bietet Augusto stilvolle Lösungen, die auf unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnitten sind. Besonders reizvoll ist sicherlich die klassische Lederausführung aus innovativem, pflanzlich gegerbtem Leder, das aus Olivenholzresten hergestellt wird und entweder mit passenden Leder- oder Ripsbandkedern versehen ist. Also auch ein optischer Hingucker.

www.molteni.it

Molteni Augusto
Molteni Augusto
Molteni Augusto

Mit Ernest – dem Sofadesign von Poliform – interpretiert Jean-Marie Massaud das Thema Komfort auf radikale Weise neu. Das Ergebnis des Ansatzes, ebenso die Modularität der Sofagruppe zu seinem USP zu machen, ist ein Designentwurf mit weichem und unstrukturiertem Volumen, welches der Softheit eines Daunenkissens nachempfunden ist und mit absolut natürlichem Komfort verwöhnt. Durch die Kombination der modularen und verschieden gepolsterten Module können ganz individuell sowohl kleine als auch große, lineare als auch L-förmige Sofagruppierungen kreiert werden. Je nach Größe des Wohnbereiches. Wobei selbst kleine Gruppen die Ausdruckskraft des Ensembles in keinster Weise verlieren.

www.poliform.it

Wendelbo

Gerne als „floating island“ bezeichnet fordert das Wendelbo Cinder Block Sofadesign von Luca Nichetto eine neue Sichtweise auf Modularität mit einnehmenden Ebenen und Dimensionen, die in jedem räumlichen Kontext Bände sprechen. Ob als kompakte Sofakonfiguration für ein Wohnzimmer oder als große Iteration mit mehreren Ausrichtungen, das modular konzipierte Sofasystem verspricht mit überraschenden 32 verschiedenen Elementen absolute Kombinierbarkeit und höchste Flexibilität. Stilvoll dazu passende Tabletts und Tische unterstützen den Wunsch, genau sein individuelles persönliches Lieblingssetting im Wohnbereich zu gestalten. Das massive Design, welches seinen Namen von den leichten Bauklötzen mit geringer Dichte her erhalten hat, wird durch die abgerundeten Polstermodule sowie schwarz gebeizte, kaum sichtbare Beine ausgeglichen, sodass das dichte Design wie eine schwebende Insel wirkt. Daher auch sein „Nickname“!

www.wendelbo.dk

Wendelbo
Wendelbo
Wendelbo

Copyrights Fotos: Minotti, Rolf Benz, Bretz Austria, Molteni&C, Poliform, Wendelbo