Wie keine andere nautische Ikone verkörpert Riva den Glamour und Dolce-Vita-Stil der 1950er Jahre und erweckt die Sehnsucht nach einem unvergesslichen Yachting-Erlebnis: vom Comer See bis hin zur französischen Riviera. Jedoch ist sie nicht die einzige italienische Werft, die Yachtfans weltweit durch innovatives Know-How sowie das Gespür für Design und Schönheit in ihren Bann zieht. Nervenkitzel pur bei höchster Geschwindigkeit!
Noch heute wird die Lackierung der Holzarbeiten der Riva Luxusboote nach der ursprünglichen Methode von Carlo Riva umgesetzt, bei der 24 Schichten in liebevoller Handarbeit aufgetragen werden, um das Holz vor der Zerstörung durch das Salzwasser zu schützen und ihnen den einzigartigen Glanz zu verleihen. Höchste Handwerkskunst, technische Innovationskraft und Designkompetenz zeichnen auch andere bedeutende italienische Werften eleganter Designerboote und Yachten aus.
Riva – Für grenzenlose Freiheit konzipiert
Als bekannteste Marke der Welt für Luxusboote und Motoryachten repräsentiert Riva den Lifestyle der 50er Jahre mit vielen exquisiten Details: vom funkelnden Chrom über den Stahl bis hin zum berühmten lackierten Mahagoniholz. Sie alle faszinieren das Auge und erinnern an den Glamour der ikonischen Yachten des einstigen Jetsets. Jedes noch so kleine Detail ist vom Geist des Handwerks sowie von purer Eleganz durchdrungen. So stellen Riva Boote, von der 27-Fuß Iseo bis zu den imposanten Megayachten, wahre Wunderwerke mit unverwechselbarem italienischem Design dar: Früchte von mehr als einem Jahrhundert Erfahrung, wo glorreiche italienische Handwerkstradition auf modernste Technologie trifft.
Seit mehr als 60 Jahren spielt Riva aber nicht nur in der Welt der Yachten, sondern auch in der Welt des Kinos eine führende Rolle, indem es in zahlreichen Filmen für Furore sorgt und oft internationalen Topstars die Show stiehlt. Ein hervorragendes Beispiel für diese Produktionskompetenz ist die Lackierung der Holzarbeiten nach der ursprünglichen Methode von Carlo Riva. Selbst die Schrauben sind nach wie vor exakt in die gleiche Richtung ausgerichtet, die Köpfe in der Farbe des Rumpfes lackiert.
Besonders berührend ist auch die Geschichte dieses Unternehmens: man schrieb das Jahr 1842, als am Iseosee ein plötzlicher Sturm die Fischereiflotte verwüstete. Doch ein junger Schiffsbauer vollbrachte Wunder, indem es ihm gelang, viele der Schiffe wieder voll seetüchtig zu machen und sich dabei den Respekt und die Bewunderung der Einheimischen erwarb. So entstand die Legende von Riva und mit ihr die von Pietro Riva, welcher hier schließlich seine Werft eröffnete, in der er die ersten Riva-Kreationen auf den Markt brachte – ein Handwerk, das schon damals von außergewöhnlicher Persönlichkeit und Klasse gekennzeichnet war. Heute ist die Marke Riva Teil der bekannten Ferretti Group, welche Rivas Strahlkraft auch für die kommenden Generationen zu erhalten und gar auszubauen vermag.
Azimut – A history of ingenious innovation
Azimut Sportboote und Yachten aus Turin sind wahre Vorreiter auf dem Gebiet der nautischen Innovation und bekannt für ihre hervorragende Innovationskraft. Speziell im Eco-Yachting Segment stellt sich das Unternehmen den Herausforderungen der Zukunft durch einen umweltbewussten Ansatz im Bootsbau.
Seit 1969 baut Azimut wunderschöne Avantgarde-Yachten mit außergewöhnlicher Anziehungskraft. Im Laufe der Zeit hat ihre innovative Vision Nautikliebhaber mit ihrem originellen Design, ihrer verführerischen Ästhetik mit Konstruktionskompetenz und ihrer tadellosen Technologie für einen zeitgemäßen und faszinierenden Lebensstil auf See überrascht. So hat die Azimut / Benetti Gruppe erhebliche Investitionen getätigt, um sowohl die technischen Büros als auch die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen auf den Bau von Yachten mit geringeren Umweltauswirkungen auszurichten.
Die Hauptinterventionsbereiche konzentrieren sich auf die deutliche Senkung des Kraftstoffverbrauchs sowie der CO2-Emissionen durch die Entwicklung hocheffizienter Rumpfdesigns, innovativer Antriebssysteme und den umfassenden Einsatz von Kohlefaser zur Gewichtsreduzierung der Yachten. Ganz neu im Portfolio ist die Familienyacht Seadeck Series.
Sanlorenzo – Individuelle Luxusyachten zum Reisen
Die Sanlorenzo Werft in La Spezia (Ligurien) baut seit 1958 hochqualitative Motorjachten und luxuriöse Sportboote. Ebenfalls als Vorzeigeunternehmen in der Yachtindustrie positioniert, fertigt es nur eine begrenzte Stückzahl von „made-to-measure“ Booten pro Jahr, damit jede einzelne Jacht die spezifischen Wünsche der individuellen Besitzer in Design, Stil und Vorlieben widerspiegelt. Basierend auf zeitlosen Werten entwickelt Sanlorenzo Designs und Stilrichtungen, die zu Klassikern werden und Modetrends überdauern, um den Anforderungen von Zeit und der See zu bestehen.
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nur eine einzige Seite.“ (Sant’Agostino d’Ippona)
Der Bau einer Sanlorenzo benötigt Zeit und Hingabe; darum werden auch nicht mehr als 50 Kunden jedes Jahr beliefert. In etwas mehr als einem halben Jahrhundert baute die Werft mehr als 1000 Schiffe, eines so unterschiedlich wie das andere. Seit 2005 hat das Unternehmen einen bemerkenswerten Aufschwung genommen, speziell in der individuellen und kundenspezifischen Ausführung jedes einzelnen Schiffes. Mittlerweile behauptet sich Sanlorenzo auf dem zweiten Platz der Top 20 Hersteller von Jachten über 24 Metern.
Absolute Yachten – Bestmögliche Navigationserfahrung
Italienische Spitzenqualität ist ein charakteristisches Merkmal des Designs von Absolute Yachts. Alle Produkte zeichnen sich durch raffinierte Schönheit, große Vielseitigkeit und kompromisslose Funktionalität aus. Jedes Detail ist sorgfältig durchdacht: elegante Oberflächen, ergonomische Räume, erstklassige Materialien, geräumige und komfortable Kabinen, leichte Manövrierbarkeit sowie zahlreiche innovative Lösungen.
Die Werft Absolute SpA entwirft und baut Luxusyachten von 47 bis zu 75 Fuß in den Bereichen Navetta, Flybridge und Coupé. Das Unternehmen wurde im Jahr 2002 gegründet und hat seinen Sitz in Podenzano (Piacenza). Oberstes Ziel der Marke ist es, bestmögliche Navigationserfahrung zu bieten. Ein Ziel, das mit der Entwicklung innovativer und zuverlässiger Boote und Yachten verfolgt wird, welche dafür gemacht sind, um in vollen Zügen auf dem Wasser genossen zu werden.
Das hochwertige Absolute Engineering ist Ausdruck der berühmten Tradition des „made in Italy“: komfortabel, schön und sicher. Hierfür findet der Produktionszyklus vollständig innerhalb der Werft statt, vom ersten Konzept bis hin zur Enthüllung einer neuen Yacht. Diese proaktive Einstellung in Verbindung mit der technischen Freiheit ermöglicht es dem Unternehmen, einzigartige Produkte zu bauen und Innovationen zu entwickeln, die den internationalen Kundenanforderungen entsprechen.
Yachtdesign – The Pershing Way
Der Nervenkitzel eines einmaligen Stils trifft bei einer Pershing Yacht auf die Freude am Meer zu sein sowie auf die Aufregung einer makellosen Leistung. Die perfekte Symbiose aus innovativem Denken und gefühlvollen Emotionen.
Pershing bringt das Beste zum Ausdruck, was Italien in der Welt ausmacht: Geschmack, Stil und Savoir-faire, Sinn für Schönheit und Luxus, angewandte Kreativität sowie die Suche nach überraschendem Design, raffinierten Materialien und Details sowie eleganter Einrichtung. In den Werften in Mondolfo, wo alle Pershing Glasfaserboote hergestellt, und in Ancona, wo Meisterwerke aus Stahl und Aluminium gefertigt werden, wird jeden Tag aufs Neue ein Höchstmaß an Leistung, Technologie und Innovation zum Ausdruck gebracht. Jedes von ihnen ist unverkennbar Pershing.
Die Nautikmarke ist seit jeher dafür bekannt, dass es das beste Erlebnis auf dem Meer bietet. Die Besessenheit von Geschwindigkeit schlägt bei Pershing-Kunden wie auch bei allen, die an der Herstellung einer Pershing-Yacht beteiligt sind, schnell zu Buche. Sie ist das Ergebnis einer hervorragenden Kombination aus Aerodynamik, Mechanik und Materialien, die aus der modernsten Renntechnologie stammt. Vom Motor bis zur Innenausstattung gibt es kein einziges Element auf einer Pershing Yacht, welche das Boot daran hindert, die höchste Geschwindigkeit auf dem Meer zu erreichen. Denn eine Pershing wird nicht gefahren. Sie wird gesteuert, genau wie ein Kampfjet oder ein Rennwagen.
Einzigartige Innovationen sind längst in die Geschichte eingegangen. Dazu gehören der Oberflächenantrieb bei allen Modellen, Gasturbinen mit zentralem Hydrojet-Antrieb für eine Leistung von über 5100 PS und die geniale Lösung der versenkbaren Glastür, die das Innere mit dem Äußeren zu einem nahtlosen, spektakulären Raum verschmelzen lässt. Music Hull, das revolutionäre Soundsystem, das es ermöglicht, Musik sogar unter dem Wasserspiegel durch den Rumpf zu hören, ist nur ein weiteres Beispiel, zusammen mit der Verwendung von leichteren und widerstandsfähigeren Karbonfasern, die für atemberaubende Leistungen sorgen.
Copyrights Fotos © Riva, Azimut, Sanlorenzo, Absolute, Pershing Yachten