Rund um den Karmelitermarkt in der Wiener Leopoldstadt, der mit seinen bunten Marktständen, gemütlichen Cafés und Lokalen, die Gerichte aus allen Ecken der Erde servieren, zum Flanieren und Genießen einlädt, entstand in den vergangenen Jahren ein kleines aber durchaus feines Design-Grätzel.
Und so zog es nach ihrem Auszug aus dem stilwerk 2017 auch Karin Lebinger und Franz Maurer mit ihrer design galerie noch weiter in den 2. Bezirk hinein. „Wir sind hier umgeben von Kreativen“, beschreibt Karin Lebinger die lebendige Nachbarschaft. „Eingemietet sind ein kleiner Verlag, Einrichtungsberater, Künstler – und wir.“
Wir. Dahinter stecken Karin Lebinger und Franz Maurer ganz alleine, denn den beiden „Wohnungsflüsterern“ ist es ein Anliegen, ihre Kunden – die nicht selten mehr als einmal bei ihnen im Geschäft stehen – persönlich zu beraten und auf individuelle Wünsche eingehen. So entstehen Möbelstücke nach Maß, geplant, kreiert und umgesetzt vom Hausherrn persönlich. Herzstücke seiner Kollektion sind die sogenannten Charaktertische, oftmals aus einem einzigen, besonderen Holzstück gefertigt sowie weitere Unikate als Maurers liebstem Werkstoff. Zudem bietet die design galerie eine erlesene Auswahl an namhaften Marken wie artisan, TREKU und Stühle des deutschen Herstellers KFF.
Die Beziehung zu ihren Kunden beschreiben Lebinger und Maurer als durchaus herzlich. Man kennt sich – denn oftmals sind es die begeisterten Freunde ihrer Kunden, die bei ihnen im Schauraum stehen. Und genau so, wie der Kontakt der design galerie freudig weitergegeben wird, werden es auch die Möbelstücke. „Unsere Tische werden nicht von Ersteinrichtern gekauft. Das sind wohl überlegte Käufe“, gibt sie an. „Aber die begleiten dann über Generationen, sind Familientische, an denen gemeinsam gelebt und gefeiert wird. Und irgendwann erfreuen sie als Erbstücken.“