Der neue Range Rover – Luxus in der fünften Generation

Klares Design, technische Perfektion und emissionsarme Antriebsmodelle – Jaguar Range Rover stellt die fünfte Generation der Luxus SUVs vor.

Es kann schon ein Drahtseilakt sein, sich selbst neu zu denken, ohne sich dabei aus den Augen zu verlieren. Mit der Präsentation des neuen Range Rover zeigt das britische Automobilunternehmen Jaguar Range Rover, dass man ein Meister dieses Gleichgewichts ist. Denn das neue Modell erkennt man – wie bei Range Rover üblich – auf den ersten Blick. Trotzdem wirkt der Luxus-SUV mehr der Zukunft als der Vergangenheit entsprungen: das klare Design erscheint dabei als deutliches optisches Symbol für die technische Perfektion und den Komfort, die damit einhergehen. Preislich beginnt der neue Range Rover in Österreich bei 140.301 Euro.

Karosserie: Klare Modernität im Design

Das Karosseriedesign der fünften Generation prägen drei wesentliche Linien, deren Evolution man in der Modellgeschichte nachverfolgen kann: die schwebende, leicht nach hinten abfallende Dachlinie, die horizontal betonte, ununterbrochene Gürtellinie und die moderat nach hinten ansteigende Schwellerlinie. Diese prägenden Linien erhalten im neuen Range Rover Gesellschaft vom gleichfalls charakteristischen kurzen vorderen Überhang – und vom markanten neuen „Boat-Tail“-Heck. Die seit Jahrzehnten bewährte geteilte Heckklappe rundet das Profil ab. Was das Design aber wirklicht perfekt macht, ist die Liebe zum Detail: Die gerundeten Kanten der Türen beispielsweise gehen mit einem einfachen und klaren Finish in die Verglasung über – dank einer verborgenen Dichtungsleiste. Wie stark das Design auf Technologien einwirkt, zeigt sich beim neuen Range Rover außerdem an Details wie der bündigen Verglasung, an bei Nichtbenutzung unsichtbaren Leuchten und hochpräzise gearbeiteten Details, die den neuen Range Rover wie aus einem Block gefräst erscheinen lassen.

Klare Linien und clevere Details machen die neue Generation aus.

Antrieb: Benzin bis reinelektrisch

Jaguar Land Rover verfolgt das Ziel, bis 2039 zu einem Null-Emissions-Unternehmen zu werden – rund 2,8 Milliarden Euro werde man im Zuge der „Reimagine“-Strategie jährlich in Elektrifizierung und die Entwicklung vernetzter Dienste investieren, heißt es von Unternehmensseite. Für den neuen Range Rover steht eine Palette moderner Antriebe bereit: mehrere Motoren mit sechs oder acht Zylindern als Diesel oder Benziner sowie als Mildhybrid beziehungsweise Plug-in Hybrid. Rein elektrisch können die Plug-in Hybriden in der Praxis rund 80 Kilometer zurücklegen. Damit werde der typische Range Rover-Kunde rund 75 Prozent seiner Fahrten ausschließlich elektrisch bestreiten können, so die Annahme des Herstellers. 2024 wird erstmals ein rein elektrisch angetriebenes Modell das Angebot erweitern.

Innenraum: First Class auf vier Rädern

Erstklassig ist auch die Innenausstattung – buchstäblich: denn wer einen Blick ins Innere macht, fühlt sich unwillkürlich an die Annehmlichkeiten eines erste Klasse Fluges erinnert. Mit dem zusätzlichen Vorteil, dass man diesen Luxus nicht teilen muss. Als Fahrer nutzt man eine Reihe von sicheren und komfortablen Features: adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Lenkassistent, das integrierte Infotainment System Pivi Pro und erstmals ein zentrales Display mit haptischem Feedback – so muss man den Blick noch weniger von der Straße nehmen. Den Passagieren stehen zwei 11,4-Zoll-HD-Touchscreens an den Rückseiten der Vordersitzlehnen zur Verfügung, die unabhängig voneinander bespielt werden können. Neben der Anschlussmöglichkeit für Mobilgeräte über HDMI-Kabel lassen sich die Bildschirme auch über den fahrzeugeigenen WiFi-Hotspot ansteuern, sodass Smart-TV-Fähigkeiten zur Verfügung stehen. In Verbindung mit den Executive-Rücksitzen steht in der hinteren Mittelarmlehne eine 8-Zoll-Touchscreen-Steuerung bereit, über die sich die Sitze steuern lassen.

Den Luxus eines First Class Fluges ganz für sich alleine – dieses Feeling genießt jeder, der hinten Platz nimmt.

Filtersystem: Tief durchatmen

Eine weitere technische Neuerung bringt der Range Rover mit sich: ein verbessertes Luftfiltersystem. Cabin Air Purification Pro kombiniert drei Funktionen: CO2-Kontrolle, PM2.5-Filtration und die Nanoe-X-Technologie zur Reduzierung von Allergenen und Entfernung von Krankheitserregern. Auf diese Weise wird die Kabinenluft bedeutend verbessert und von Gerüchen, Bakterien und Viren weitgehend gereinigt. Die von Panasonic entwickelte Nanoe-X-Technologie hat ihre Wirksamkeit wissenschaftlich bewiesen: Sie senkt die Zahl der Viren und Bakterien einschließlich des SARS-CoV-2-Virus in der Innenraumluft beträchtlich. Die Technologie ist in der Kabinenluft jederzeit aktiv – Partikel müssen daher nicht extra in einem Filter eingefangen und neutralisiert werden. Ein zweites Nanoe-X-System steht in der zweiten Sitzreihe bereit, um alle Passagiere bestmöglich zu schützen.

Personalisierung: Individuelles Fahrerlebnis

Bei der Ausstattung des Luxus-SUV haben Käufer die Wahl unter den Modellversionen SE, HSE und Autobiography. Im ersten Produktionsjahr wird außerdem die auf dem Autobiography gründende First Edition verfügbar sein, die einen exklusiven Ausstattungsumfang mitbringt und unter deren fünf Lackfarben sich ein nur diesem Modell vorbehaltenes seidenmattes Finish in Sunset Gold Satin befindet. Weiters gibt es den neuen Range Rover mit normalem und langem Radstand. Neu ist die Option, den verlängerten Range Rover auch mit bis zu sieben komfortablen Sitzplätzen auszustatten – neben den bekannten vier- und fünfsitzigen Alternativen. Besonders luxuriös kommt der Range Rover SV daher der in der Abteilung Special Vehicle Operations von Hand gefertigt wird. Die Konfiguration ist unter www.landrover.at möglich.