Auch in Mietwohnungen wohnt es sich jetzt smart

Zuhause ist da, wo wir uns wohlfühlen. Und dazu gehört heute weit mehr als in ansprechender Lage zu leben oder stilvoll eingerichtet zu sein. Mehr und mehr ziehen Smart Home Lösungen bei uns ein – und sorgen für noch mehr Komfort in unseren vier Wänden.

Wir leben bequem. Schon morgens informiert der digitale Wecker über das wichtigste zum Tag, das Smart Phone erinnert an Termine, Geburtstage und den nächsten Check Up beim Arzt. Die Kaffeemaschine weiß genau, dass uns morgen nur ein kräftiger Espresso wach kriegt, es hingegen nachmittags ein cremiger Cappuccino sein darf. Per Sprachsteuerung aktivieren wir den Radio, in perfekter Lautstärke erklingt unser liebster Sender. Der Tag kann starten!

Kleine, automatisierte Abläufe wie diese und die Einstellungen dahinter sind es, die unser Leben zuhause bereichern. Doch geht da nicht noch mehr? Und welche Möglichkeiten haben all jene, die „nur zur Miete“ wohnen?

Smart Wohnen – auch als Mieter

Mittlerweile machen neue Entwicklungen das Smart Home auch für Mieter zugänglich. In Mietwohnungen können ganz einfach smarte Funktionen implementieren werden, ohne dass dafür Wände aufgebrochen werden müssen. Lichtschalter, Thermostate und mehr verbinden sich über WLAN oder Bluetooth miteinander und lassen sich ganz einfach über smarte Lautsprecher oder das Smartphone steuern.

Lichtsteuerung via Handyapp

Besonders einfach lassen sich Funktionen des Smart Homes über geeignete Lichtschalter in Mietwohnungen implementieren. So können herkömmliche Lampen mit den smarten Lichtschaltern und Steckern von GIRA smart gemacht werden. Sie können die Lichtregler aber auch über Ihr Smartphone oder smarte Lautsprecher steuern und eigene Szenarien festlegen und die Beleuchtung so genau auf Ihre Wohnansprüche zuschneiden.

www.gira.at

Es werde Licht! Das passende Licht zur Stimmung lässt sich über das Smartphone einstellen.
Smart heizen

Auch über die Heizung lassen sich Mietwohnung zum Smart Home aufrüsten. Smarte Thermostate von Vaillant erlauben nicht nur die bequeme Steuerung über smarte Geräte, Sie können außerdem Szenarien festlegen, so dass die Wohnung im Winter schon gemütlich warm ist, wenn Sie von der Arbeit nach Hause kommen. In Verbindung mit einer smarten Wetterstation oder einfach unter Berücksichtigung der aktuellen Wetterdaten stellen smarte Thermostate von selbst eine angenehme Raumtemperatur ein.

www.vaillant.at

Mittels Smartphone-Applikation lässt sich die Temperatur bequem regulieren. Auch, wenn man gerade nicht zuhause ist.
Beschattung auf Knopfdruck

Auch das Beschattungssystem kann einiges für ein angenehmes Raumklima tun. Im Smart Home steuern smarte Antriebe die Jalousien nach festgelegten Szenarien und in Abhängigkeit von den Wetterverhältnissen. So können Sie etwa die funkbasierte Jalousiesteuerung von Busch-Jaeger ganz einfach über die eigene App steuern und so auch auf kurzfristige Wetterumschwünge rasch reagieren.

www.busch-jaeger.at