Wer von der Herrengasse in den Innenhof des Palais Harrach einbiegt, der wird sein „grünes“ Wunder erleben: üppige Sträucher, Bäume, Stauden und Blühendes setzen sich zu einem wahren Stadtwald zusammen. Durchsetzt wird das ganze von den farbenfrohen Möbeln, für die Paola Lenti so bekannt ist, besonderer Blickfang ist außerdem die imposante Outdoorküche von Breitwieser Stein. Es ist der Paola Lenti Flagship Store, den Kramer und Kramer hier als eigene kleine Welt der Natur inszeniert.
„Einerseits soll man hierherkommen können, wenn man einfach shoppen will“, erklärt Bernhard Kramer, „es gibt Schnittblumen und Zimmerpflanzen, coole Töpfe und Accessoires – gleichzeitig ist aber immer die Aussicht auf mehr da, auf eine Gesamtgestaltung, ein größeres Projekt.“ Und das mitunter in eindrucksvoller Geschwindigkeit: „Wir wollen die Möglichkeiten schaffen, ohne lange Wartezeiten und großen Aufwand, sofort etwas Anspruchsvolles zu schaffen – wenn der Kunde sagt: ,Es ist gerade Frühling, ich habe Lust auf etwas Schönes, Neues’ dann können wir das auch in einer Woche abliefern.
Eine Location in der Wiener Innenstadt habe man schon lange gesucht, sei sie doch als logische Weiterentwicklung erschienen – „wir wollen nahe am Kunden sein“ – auch wenn sie eng verwoben ist mit dem Hauptstandort in Tulln. Und auch, wenn der Innenhof des Harrach im Vergleich zu Tulln „klein“ anfühlen mag, so ist es doch imposant, was man hier vorfindet: 750 Quadratmeter innen und 300 Quadratmeter Außenfläche bespielt man hier. Und das nicht nur mit Outdoor, denn mit „The Treasury“ hat man einen Untermieter gefunden, der Avantgarde Fashion und Interior Design verbindet. Mit dem Restaurant Martinelli als Nachbar hat man auch die Kulinarik stets bei sich – was sich als sehr praktisch erweist: „Wir nutzen die Location auch immer wieder für Veranstaltungen, Empfänge, Events – dann kommt das Catering immer von Martinelli.“ Im Jahresverlauf wird auch der Innenhof saisonal bespielt – zum einen werden Accessoires, Pflanzen und Möbel regelmäßig verändert, zum anderen plant man etwa auch einen Weihnachtsmarkt. Im Dschungel tut sich eben immer etwas.