Neues Jahr, neue Trends: 365 Tage bieten uns wieder mindestens ebenso viele Chancen, unser Zuhause noch schöner zu machen. Was dabei nicht fehlen darf und worauf wir getrost verzichten können, verraten die Experten des Wiener Innenarchitekturbüros Formdepot. Plus: Auch ihr persönliches Trendteil 2022 zeigen sie uns.
Naturnah wohnen
Auch 2022 geht der Trend weiterhin stark in Richtung Naturmaterialien, die in all unseren Räumen Einzug finden. Nicht nur das Material selbst steht im Vordergrund, auch setzen wir auf Charakter und Individualität. Angesagt sind Produkte von kräftiger Haptik, unsere Küchen zieren grobe Fliesen, im Wohnbereich finden sich Spachtelungen und Tapeten.
Von der Natur inspiriert sind auch die Farben, mit denen wir uns Zuhause gerne umgeben. Gedeckte Blau- und Grüntöne, sattes Rot und erdige Nuancen ziehen ein. Neben natürlichen Farben, die Wärme ausstrahlen, sind auch hochwertige Textilien ein wichtiges Element, um einen Raum bunter zu machen und ihm Textur und Tiefe zu verleihen. So sind es häufig (Leinen)kissen in erdigen Tönen oder Stoffmuster, die auf einem neutralen Hintergrund Akzente setzen.
Kombiniert wird mit viel echtem Grün – Pflanzen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und wirken stimmig im Gesamtbild.
Look & Feel
Nicht mehr rein das Aussehen steht im Vordergrund, auch die Herkunft wie auch die Herstellung des jeweiligen Möbelstücks gewinnt an Bedeutung. Rohstoffe wie Holz, Stein und Leder, die nicht nur langlebig sind, sondern auch recycelt werden können, erfreuen sich neuer Beliebtheit. Innovatives Design wird mit traditionellen Handwerk kombiniert.
Wovon wir uns verabschieden
Bedingt durch die Coronakrise und die damit einhergehende Veränderung unserer Lebens- und Arbeitswelten wird der Open Floor Plan hinterfragt werden. Wir beginnen, uns kleinere Rückzugsorte zu schaffen und brauchen dafür die Möglichkeit, die Türe hinter uns zu schließen.
Trendteil 2022
Das Expertenteam aus dem Formdepot setzt im kommenden Jahr auf ein wahres Statementpiece, das sich vielseitig einsetzen lässt: Die Kundalini Poise LED-Tischlampe. Dimm- und drehbar ist sie flexibel, ihr simples Design ist in jedem minimalistisch gestalteten Raum ein Hingucker.