Reisetipps inmitten der Weinberge – Übernachten beim Winzer

Biodynamischer Weinbau, respektvoller Umgang mit Natur und einzigartigen Lagen bis hin zu einem geschlossenen Hofkreislauf: dies zeichnet vielerorts die Top-Weinqualität österreichischer Winzer aus. Diese Liebe zu besonderen Regionen und Naturlandschaften hat viele unter ihnen zu einzigartigen, achtsamen Gastgebern gemacht. So verwöhnen sie gerade im Herbst nicht nur mit den ersten Weinen des neuen Jahrganges, köstlichen Schmankerln aus der Region, sondern mit besonderen Winzerhäusern, Kellerstöckln und Luxusferienhäusern zum Übernachten.

Weingut Malat
Weingut Malat
Weingut Malat

Weingut Malat – Mitten im Weingarten

Direkt am Fuße von Stift Göttweig liegt das Weingut Malat. Ganz nach dem Motto von Winzer Michael Malat „Die Herkunft der Trauben authentisch ins Glas zu bringen“ ist auch die Betreuung der Gäste durch ihre Gastgeberfamilie ein sehr persönliches Verwöhnerlebnis im Weinhotel. Ohne künstliche Bewässerung, Zusätze oder sonstige Kompromisse werden im Weinkeller hochqualitative Trauben zu edlen Tropfen verarbeitet, mit dem Risiko zu weniger Ertrag, dafür aber optimaler Qualität. 

„Es geht uns nicht um mehr Profit, wenn wir weniger aufwendig produzieren würden. Sondern darum, dass am Ende jemand sagt: das schmeckt besonders. Michael Malat

Eingegliedert in die steinernen Mauern des Hafnerhauses, umgeben von Weingärten mit ruhigem Blick auf das Stift Göttweig verwöhnen die mit sehr viel Liebe eingerichteten neun Suiten sowie ein Apartment die vinophilen Hotelgäste. Teils mit eigener Terrasse und finnischer Sauna. Der absolute Geheimtipp ist das persönlich zubereitete Frühstück mit extrem vielen herzhaften Details, um bewußt in den Tag zu starten. Auch hier ist Top-Qualität eines kleinen Haus angesagt, denn das „Frühstück à la Wilma“ bietet keine Avocados oder Lachs aus fernen Ländern, sondern regionale und saisonale Köstlichkeiten. Selbst aus dem eigenen Kräutergarten.

Weingut Malat
Weingut Malat

Für die Familie Malat ist Urlaub Erholung, aber auch Entdecken, daher helfen sie gerne beim Buchen Ihres Abschlags am Golfplatz, geben Tipps zum Wandern oder Radfahren in die Wachau oder zu kulturellen Ausflügen in die Kremser Kunstmeile respektive nach Schloss Grafenegg. Auch zahlreiche Tipps zu Haubenlokalen, Fine Dining oder einfach nur einem gemütlichen Heurigen dürfen dabei nicht fehlen.

Am Abend laden dann Sonnenuntergang, Liegen auf der Wiese und die Lounge-Ecke auf der Terrasse zum Verweilen ein, wobei der köstliche Malat Sekt, Wein oder Traubensaft stets in Reichweite im offenen Weinschrank zum Verkosten warten.

www.malat.at

Winzarei Tement
Winzarei Tement
Winzarei Tement

Die Winzarei = Die Liebe vom guten Leben

Bei kargen Böden, blanken Felsen und einer Hangneigung, die ehrfürchtig macht, produziert das Weingut Tement in der Südsteiermark, direkt an der slowenischen Grenze, unter extremen Bedingungen seine hochqualitativen Weine. Gemäß der Philosophie: Wein zu machen heißt zu verstehen, mit der Natur und ihren Besonderheiten umzugehen. In aller Bescheidenheit. 

„Vor mehr als 15 Jahren haben wir begonnen, die ersten Schritte in Richtung biologischer Landwirtschaft zu setzen. Heute bewirtschaften wir biodynamisch, gehören seit 2022 dem Demeter Verband an und sind Mitglied der respekt-BIODYN Gruppe.“ Weingut Tement 

Winzarei Tement
Winzarei Tement

Dem Alltag entfliehen, einfach loslassen und genießen: in der Tementer Winzarei gelingt Abschalten schneller als gedacht. Dies bei einer kleinen Auszeit mit wunderbarem Ausblick – nicht nur auf eine herbstliche Naturlandschaft von Weinbergen, Wiesen und Wäldern – sondern auch durch das Verkosten der ersten Weine des neuen Jahrgangs, dem herrlichen regionalen Frühstückskorb von Heidi Tement und vielen kulinarischen Erlebnissen in der Umgebung. Seien es Top-Restaurants in Slowenien, seien es urige Wirtshäuser oder Buschenschänke in der Südsteiermark.

Geschlafen wird in gemütlichen, individuell eingerichteten Winzerzimmern, Suiten, Steinhäusern oder gar einem alten Presshaus. Alle in unterschiedlichen Rebenlagen, teils mit wunderschönen, beheizten Panorama- und Infinity Pools sowie einem privaten Saunabereich.

www.winzarei.at

Weinhotel Nigl
Weinhotel Nigl
Weinhotel Nigl

Weinhotel Nigl – Genuss verbindet

Während Tourismusströme in die weltbekannte Wachau pilgern, findet man im Kremstal noch Ruhe, Idylle und jede Menge Ausflugsziele inmitten der Natur. Das Weingut Nigl – bekannt für ausgezeichneten Wein und Kulinarik, umgeben von Wald, Hügeln und terrassierten Weingärten – liegt malerisch am Fuße des Senftenberger Kirchenbergs. 

„Der Winzer versucht sich in einer komplexen Umgebung von Geologie, Kleinklima und kosmischen Einflüssen zu orientieren. Die Sonnenuhr und der Kompass als Hauptsymbol für das Logo der Traditionsweingüter spielen dabei eine große Rolle. – Martin Nigl

Der dazu gehörige, ehemalige Lesehof des Fürsten Starhemberg stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde 1994 von der Familie übernommen und fortan als Weingut genutzt. Besonders schön ist das Ambiente des fast schon romantischen Innenhofes mit Blick auf die Ruine, speziell dann, wenn die Bäume weniger Blätter tragen. Also im Frühjahr und im Herbst. 

Weinhotel Nigl
Weinhotel Nigl

Das erst im letzten Jahr fertig gestellte Weinhotel Nigl ist terrassenförmig in den Weinberg gebaut und scheint förmlich mit den Weingärten optisch zu verschmelzen. Ganz anders der Ausblick aus den Panorama-Suiten respektive von den zahlreichen, liebevoll bepflanzten Terrassen, welche nahezu uneingeschränkten Blick auf die kleine Ortskirche, die Ruine Senftenberg sowie in die gegenüber liegenden Weinhänge bieten. Ein wahrer Geheimtipp für alle Liebhaber von Wein, regionaler Küche und Naturlandschaft. Gerade zur Lesezeit.

Nachdem die Sommer immer heißer werden, aber auch die Nachfrage nach einem Angebot an wettertechnisch weniger reizvollen Tagen wuchs, hat sich die Familie mit dem neuen Weinhotel inklusive Wellnessbereich und Infinity Pool einen länger gehegten Wunsch verwirklicht, das Nachbargrundstück erworben und einen vinophilen Ort für puren Genuss geschaffen. Nach einem köstlichen Frühstück im Restaurant bietet die Region etliche Ausflugsziele zum Radeln, Wandern oder Erkunden weiterer Weingüter und kulinarischer Hotspots. Denn nur wenige Fahrkilometer liegen die Wachau, Langenlois und das Kamptal entfernt.

www.weingutnigl.at

PURESLeben
PURESLeben
PURESLeben

PURESLeben – Der Luxus des Einfachen

Zum Weinbau PURESLeben gehört auch ein kleiner Bauernhof, welcher von den Eltern von Dietmar Silly auf sehr nachhaltige Weise betrieben wird. Verschiedenste Sorten an Obst, Gemüse und Salat dürfen wachsen bis sie saftig und erntereif sind. Schwäbisch-hällische Schweine und Hühner teilen sich die weitläufigen Weiden im Freien. Schönste Bedingungen für besten Geschmack. So werden viele Produkte direkt am Hof weiterverarbeitet und verwöhnen auch die Gäste der luxuriösen Designferienhäuser. Wie beim Hausbau fokussiert die Gastgeberfamilie ebenso im Weinbau auf Qualität und besondere Lagen. Welschriesling, Weißburgunder, Morillon, Muskateller, Sauvignon Blanc und Zweigelt zählen zu den klassischen Sorten, die an den sonnenverwöhnten Hängen der Weingärten wachsen.

Wenn die Welt sich schneller dreht und der Alltag Kräfte fordert, braucht es Orte, die uns erden. Inmitten der kraftvollen Natur der Südsteiermark wurden solche Orte geschaffen: individuelle Ferienhäuser, die sich durch besondere Architektur und maßgeschneiderte Serviceleistungen auszeichnen. Für alle, die im Luxus des Einfachen und Ungezwungenen nach Ruhe und Erholung suchen. Die Bühne für diese Designhäuser hat die Natur selbst geschaffen: weitsichtige Anhöhen und geschützte Seitentäler, die Sommer wie Winter voller Ruhe und Kraft stecken. Jedes Ferienhaus wird von der Familie individuell geplant und erhält dadurch seine eigene Persönlichkeit. Alle miteinander eint der unverkennbare PURESLeben-Stil aus Altem und Neuem, Holz und Glas sowie warmen, erdigen Farben.

PURESLeben
PURESLeben

Zudem verfügt jedes Haus über eine Außensauna und einen Panoramapool. Früher waren die Keller- oder Weinstöckl dafür bestimmt, die geernteten Trauben zwischenzulagern und den Weinbauern Unterschlupf zu bieten. Sie waren klein, aber gemütlich und immer in schönsten Lagen. Heute bieten sie als Premiumhäuser zahlreiche Momente zum Wohlfühlen im Herbst: große Sofas vorm Kaminfeuer und Panoramaterrassen mit endlosem Weitblick auf die südsteirischen Wein- und Obstgärten sind nur einige der Atouts.

www.puresleben.at

Velich Residenz
Velich Residenz
Velich Residenz

Residenz Velich – Pures Lebensgefühl im Seewinkel

Die Verankerung von Weingut und Residenz Velich in einer der schönsten Regionen Österreichs wird auch an den Bezeichnungen für die Räume der Residenz deutlich: so wurden die Zimmer nach Jahreszahlen benannt, welche für die Region besondere Bedeutung haben. Weil für die Familie Velich kultivierter Lebensgenuss Geschichte hat. Inmitten der Parkanlage befindet sich eine kleine, indes feine Wellness-Oase. Sowohl im Außen- als auch im Innenbereich kann man sich hier wohlfühlen und zur Ruhe kommen. Momente der Entspannung bietet auch der beheizte Außenpool von sportlicher Länge. Umgeben von einem pittoresken grünen Garten, wo Vögel zwitschern und Blumen blühen. Nach dem Baden locken Dampfbad, Sauna und Infrarotkabine sowie diverse Spa-Erlebnisse. Besonders entspannend nach einem Spaziergang oder einer Radtour im Herbst.

Das Weingut selbst liegt direkt im burgenländischen Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel, einer Gegend, die das Weingut und den Wein prägt. 

„Wir produzieren wenige, aber exzellente Weine. Ihre ausgezeichnete Qualität verdanken wir der Natur des Seewinkels – den Böden, dem Alter der Rebstöcke und dem Mikroklima mit dem See und seinen vielen kleinen Lacken. Zudem produzieren wir ausschließlich Weißweine, die im Seewinkel eine lange Tradition haben.“ Weingut Velich

Velich Residenz
Velich Residenz

Die Residenz selbst besteht aus drei Zollhäusern, die von den Gastgebern behutsam renoviert und in ein stilgetreues Hotel mit eigenem Restaurant umgewandelt wurden. Die Verwendung natürlicher Materialien und hochwertiger, italienischer Möbel garantiert bestimmt gemütlichen Wohnkomfort. Abends frohlockt dann die besondere Küche – eine Symbiose aus dem Burgenland und Frankreich. Somit ein harmonisches Gesamtkonzept, das Seewinkler Terroir und burgenländische Tradition mit einem französischen Verständnis von gutem Essen verbindet. Am Frühstückstisch, beim Nachmittagstee im Café oder beim Abendessen im Restaurant.

www.velich.at

Gut Oberstockstall
Gut Oberstockstall
Gut Oberstockstall

Gut Oberstockstall – Weingut mit Geschichte

Müssiggang am Wagram: die flachen Hügel des Wagram laden ruhesuchende Weinliebhaber ein, beim Spazierengehen die Seele baumeln zu lassen. Wege voller Himmel, duftende Wälder, warme Weinterrassen und kühle Keller: so ein erster Eindruck von der Umgebung. Bei ausgiebigen Spaziergängen 1980 entdeckte die Familie Salomon das komplette Inventar eines Alchemisten-Labors aus dem 16. Jahrhundert direkt in der alten Kapelle. Ein wunderbarer Kraftplatz, welcher mit dem Fahrrad oder beim Wandern erkundet werden kann.

Die erste urkundliche Erwähnung von Gut Oberstockstall stammt aus der Zeit um 1150, als Sighardus von Stochestale sein Anwesen dem Domkapitel Passau übertrug. Das Gut wurde schließlich zum Pfarrhof von Kirchberg am Wagram und Sitz der Domkapitel-Passauischen Grundherrschaft. Heute befindet sich hier das Weingut der Familie Salomon mit Restaurant, Schwimmteich im Schatten der Marillenbäume und geschmackvoll eingerichteten, individuellen Gästezimmern in historischen Mauern.

„Wir leben in einer Welt der Spezialisierung und höchsten Effizienz. Für mich war früh klar: das ist nicht mein Weg. Ich möchte auf unserem Hof eine vielfältige Landwirtschaft im geschlossenen Hofkreislauf erhalten. Ackerbau, Viehzucht, Weinbau – alles gehört zusammen und unterstützt sich gegenseitig. Nur eine bewusste und respektvolle Landwirtschaft kann die ganze Ausdruckskraft der Rebe einfangen und letztlich zu  authentischen und vielschichtigen Weinen führen.“ Fritz Salomon

Gut Oberstockstall
Gut Oberstockstall

Zeit für eine Auszeit! Viele Besucher bleiben gerne über Nacht. Genießen die Ruhe des Hofes, das gute Essen und den hervorragenden Wein respektive lassen sich auf den Rhythmus der Natur ein. Die großzügigen Zimmer spielen mit dem Widerspruch. Sie vereinen moderne Reduktion und historische Gemäuer zu einem überraschenden Erlebnis: helle Räume kombiniert mit barocker Fröhlichkeit und liebevoll ausgewählten, charakterstarken Einzelstücken. Sowie zeitgenössischer Kunst.

Auch in Oberstockstall beginnt der Morgen mit einer liebevollen Komposition von Besonderheiten: Bio-Holzofen-Brot, selbstgemachte Striezel und Marmeladen, Schinkenspezialitäten und ausgewählte Käsesorten. Mit saisonalem Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten. Bei Schönwetter wird das Frühstück sogar unter dem Nussbaum serviert. Ein anderes Unikat: der über 250 Jahre alte „Jogltisch“ im Frühstücksraum, der schon bei der Großmutter im Gasthaus gestanden hat. Ein absolutes Muss ist ein Abendessen im Restaurant, zubereitet vom Kulinarik-Regisseur Matthias Salomon in Kombination mit den hauseigenen Spitzenweinen.

www.gut-oberstockstall.at

Copyrights: Weingut Malat, Tement, Nigl, PURESLeben, Velich und Salomon