Beim Kleidungskauf ist es längst Selbstverständlichkeit, einen prüfenden Blick auf das kleine, meist seitlich eingenähte Etikett zu werfen. Woraus ist der weiche Pullover gemacht? Und aus welchem Stoff ist das neue T-Shirt? Doch auch wenn es ums Bauen, Einrichten und Wohnen geht, gewinnt das Bewusstsein für verwendete Materialien zunehmend an Bedeutung.
Außen hui
Wer bereits ein Haus gebaut hat, weiß: Angenehmer Wohnkomfort und langfristiges, ressourcenschonendes Wohnen beginnt bereits bei der Planung der eigenen vier Wände. Und beim richtigen Baustoff. Weil hier nichts dem Zufall überlassen werden sollte, berät der oberösterreichische Baustoffhersteller Eder Häuslbauer und all jene, die es noch werden wollen, bereits auf der Unternehmenswebsite umfassend. Und lüftet so das Geheimnis hinter einem hohen Wohnwert und niedrigen Energiekosten.
Eder rät zum Bauen mit Ziegelsteinen, denn ihnen ordnet man zahlreiche positive Eigenschaften zu – so sind sie vielseitig einsetzbar, eröffnen ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten und sind zudem robust, langlebig, temperaturregulierend und schalldämmend.
Um sich die Vorteile des Baustoffs zunutze zu machen, empfiehlt Eder beim Hausbau auf einen hohen Ziegelanteil zu setzen, ebenso empfiehlt der Experte ein etwa 50 Zentimeter dickes Ziegelmauerwerk zu errichten. Mineralwollflocken im Inneren verstärken die positiven Eigenschaften des robusten Individualisten und machen massive Ziegelhäuser so nicht nur zum Zuhause vieler Generationen sondern auch zu einer Wertanlage.
Wohnen mit Weitblick
Die ersten Frühlingssonnenstrahlen kriechen vorsichtig über den Parkettboden, die Herbstsonne sorgt im späten September im Wohnzimmer für goldig schimmerndes Licht. An heißen Sommertagen muss man morgens schon blinzeln, an klaren Wintertagen wirkt der Raum fast schon kühl. Fenster machen viel aus, lassen sie doch Jahreszeiten und Lichteinfall die Wohnatmosphäre beeinflussen.
Ein Garant für hohen Wohnkomfort ist die Wahl der richtigen Fenster – der Trend geht hier zu nahezu rahmenlosen Lösungen und großflächigen Verglasungen, die den Innenraum fast mit dem Außenbereich verschmelzen lassen und so Jahreszeit und Lichteinfall die Wohnatmosphäre beeinflussen lassen.
Fenster sind heutzutage Hightech-Produkte, die aus unzähligen, exakt aufeinander abgestimmten Elementen bestehen, um die steigenden Ansprüche an Energie-Effizienz, Sicherheit und Ästhetik erfüllen zu können. Katzbeck, Fenster- und Türenhersteller, bietet besonders schlanke Rahmenlösungen, flächenbündige Elementen oder gänzlich barrierefreie Hebeschiebetüren an.
Neben der Eleganz wird auch die Sicherheit großgeschrieben: Alle Katzbeck-Fenstersysteme sind RC2-geprüft – Rundumlaufende Sicherheitszapfen sorgen dafür, dass die Fenster auch durch massive manuelle Angriffe nicht geöffnet werden können. Versperrbare Fenstergriffe machen die Fenster noch widerstandsfähiger gegenüber potenziellen Einbrechern. Optional werden individuelle Ausstattungen angeboten, die von integrierten Alarmanlagen bis hin zu besonders ausgeklügelten Systemen wie Finger-Sensoren reichen.
Der Vielseitigkeit des Baustoffs Glas bedient sich auch Livingglas – das Unternehmen mit Schauräumen in Baden und Wien erfüllt gläserne Wohnträume der Superlative.
Dabei spielt es keine Rolle, ob minimalistischer Purismus oder der Stil vergangener Epochen gewünscht ist. Livingglas bietet vor allem Sonderlösungen an – großflächige Schiebesysteme, moderne Wintergärten, Terrassenüberdachungen, Poolhäuser sowie Loft-Fenster und Türen im Industrie-Chic.
Einer für die Ewigkeit
Und wo sich bei Fenstern, Wintergärten und großflächigen Verglasungen alles um die filigrane Fertigung und das nahezu Nahtlose dreht, darf sich Naturstein ruhig ein wenig auffälliger präsentieren. Der Baustoff ist ein zeitloser Klassiker und erfreut im Außen- wie im Innenbereich, die Auswahl scheint grenzenlos. Schubert Stone, einer der führenden Anbieter im Stein-Sektor, hat über 2.000 Sorten Naturstein, Feinstein und Betonstein sowie Fliesen und Parkett im Sortiment. Gestalterisch geht der Trend zur abgestimmten Materialkombination, so lassen sich beispielsweise grobe Natursteine mit feinen Platten kombinieren – und schaffen zeitlose Wohnräume, die jahrelang Freude bereiten.
Naturstein findet sich mittlerweile auch abseits von Boden- und Wandbelag in vielen Haushalten – als massiver Küchenblock, auffälliges Waschbecken oder freistehende Badewanne.