Um den Sommerurlaub „gefühlt“ zu verlängern, helfen oft kleine Ideen zur Optimierung von Balkon und Terrasse, um auch zu Hause Urlaubsstimmung aufkommen zu lassen. Denn nicht alle verfügen über einen eigenen Garten, gerade im urbanen Raum. Andrea Sova, Einrichtungsexpertin und Gründerin von Homecoaching, verrät uns im persönlichen Gespräch rasch umsetzbare Tipps für Neugestaltung und Dekoration.
Balkon und (Dach)Terrasse bieten besonders für Großstädter die perfekte Alternative zum Garten. Um sich auch auf einer Mini-Terrasse wohlzufühlen, ist eine schöne Balkongestaltung unerlässlich. Welche Dekotipps erwecken Urlaubsgefühle untertags und lassen uns die lauen Sommernächte genießen?
Auf jeden Fall in Form von Textilien und Accessoires. Mit Kissen, Decken, Outdoor-Teppichen oder auch kleinen Poufs mit farbenfrohen Mustern wird es schnell gemütlich. Aus diesem Grund werden für den Außenbereich speziell strapazierfähige und hochwertige Stoffe angeboten. Wichtig dabei ist zu beachten, dass diese Textilien aufgrund der Sonne nicht ausbleichen oder porös werden. Eine große Auswahl an Kissen, Accessoires und Outdoor-Textilien finden sich online bei Marken wie Fermob oder Missoni Home.
Bei Farben und Mustern ist generell erlaubt, was gefällt. Allgemein würde ich jedoch beim Dekorieren im Sommer empfehlen, sich auf ein Farbkonzept zu konzentrieren. Pastelltöne passen aufgrund ihrer Helligkeit immer gut und lassen sich untereinander leicht kombinieren. Aber auch florale Muster, Ethnoprints oder Naturmotive sind tolle dekorative Zugaben.
Gibt es auch spezielle Outdoor-Möbelstücke, welche sich insbesondere für kleine Außenflächen eignen?
Um ein Buch zu lesen oder einfach nur zu relaxen, eignen sich Sonnenliegen oder spezielle Loungemöbel. In den letzten Jahren hat sich unser Wohnzimmer immer mehr nach draußen verlagert, Indoor und Outdoor verschmelzen ineinander, auch optisch. So wundert es nicht, dass sich die klassische Sonnenliege im Design weiterentwickelt hat. Die Formen werden mittlerweile schwungvoller, organischer und lassen sich ebenso in kleine Außenflächen optimal integrieren.
Gepolstert, bodennah und sehr bequem sorgen sie für gemütliche Stunden. Der italienische Hersteller Gervasoni bietet hier ein schönes Sortiment an Outdoor-Möbeln. Besonders hervorzuheben ist das Modell Inout 707, entworfen von der bekannten Möbeldesignerin Paola Navone. Hierbei handelt es sich um einen breiten und komfortablen Sessel, gefertigt aus geölten Iroko, einem besonders langlebigen Holz, da es von Natur aus wasser- und feuchtigkeitsfest ist. Der Kontrast zwischen den breiten soliden Latten und der Weichheit der abziehbaren, gepolsterten Kissen verleiht dem Sessel eine besondere Note. Immer passend und bequem: die Sackit Sitzsäcke mit farblich abgestimmtem Pouf und Ablagetablett.
Die Grillsaison ist längst angebrochen….
Wer liebt es nicht mit Freunden und Familie draußen zu sitzen und zu grillen. Es gibt aktuell so viele Möglichkeiten, ob klassisch mit Holzkohle oder wie in den letzten Jahren immer mehr aufkommend, mit Gasgriller. In Österreich ist das Grillen grundsätzlich am Balkon und Terrassen erlaubt, man sollte sich nur vorher den Mietvertrag genau durchlesen, ob Grillen eventuell durch einen Passus verboten ist.
Meine persönliche Empfehlung ist eine etwas ungewöhnliche Outdoor-Küche. Ungewöhnlich deshalb, weil sie so klein und handlich ist. Wenn man normalerweise an Küchen für den Außenbereich denkt, fallen einem ausschließlich sehr große ausladende Modelle ein, für die man dementsprechend Platz benötigt. Der italienische Hersteller Ethimo hat mit Designer Gordon Guillaumier die modulare Küche Phil entworfen: mit spezieller Formensprache zeigt sie sich rund und handlich. Erhältlich als Griller, für Induktion und Spüle.
Nun sorgen bestimmt auch spezielle Outdoor-Lampen für romantische Urlaubsstimmung oder setzen Lichtakzente am Abend?
Für die perfekte Stimmung am Abend gibt es mittlerweile ein reichliches Angebot an Outdoor-Leuchten. Jedoch sollte ebenso musikalische Untermalung nicht fehlen. Outdoor-Lampen gibt es in allen Größen, Formen und Farben. Dem persönlichen Geschmack sind hier keine Grenzen gesetzt. Besonders aufgefallen ist mir heuer die Aarhus LED Akkuleuchte mit Kerzenständer von Villeroy & Boch. Diese Leuchte ist eine einzigartige Kombination aus kabelloser Tischleuchte und Kerzenhalter. Man hat die Wahl, die Leuchte mit oder ohne abnehmbaren Kerzenhalter zu nutzen. Das Design ist schlicht und elegant gehalten sowie ein echter Blickfang.
Wer eine überdachte Terrasse oder Balkon hat, kann zu Hängeleuchten greifen. Wie etwa die wunderschöne Pendelleuchte Random 96 von Gervasoni, deren Lampenschirm an die Form einer verlängerten Glocke erinnert. Sphere von der dänischen Firma New Works ist hingegen eine tragbare Leuchte, die sich aufgrund ihres Designs und dem Henkel sehr unkompliziert anbringen lässt. Die Lampe ist wasserresistent, hat natürlich einen integrierten Dimmer und eine Memory Funktion.
Sie hatten gerade die musikalische Untermalung angesprochen…
Die entsprechende Loungemusik nach einem hektischen Arbeitstag gibt uns die Möglichkeit, uns zu entspannen und die Zeit zu genießen. Wer auf Musik im Freien nicht verzichten möchte, kann auch hier auf eine große Auswahl an passenden Produkten zurückgreifen. Sehr stylisch und hochwertig präsentiert sich der kabellose Lautsprecher der Firma Hewoo, einem Produzenten für Whirlpools in der Schweiz. Dieser Lautsprecher überzeugt nicht nur mit seinen klaren Linien, sondern auch mit seinem hohen Klangniveau. Im Design zurückhaltend, schlicht, elegant und qualitativ sehr hochwertig zeigt sich der Outdoor-Lautsprecher 251 von Bose. Er eignet sich für die Wandmontage und wurde für extreme Witterungsbedingungen entwickelt.
Stichwort Witterung: da darf auch die entsprechende Beschattung auf der Terrasse nicht fehlen?
Neben dem klassischen Sonnensegel oder Sonnenschirm hat die Firma Heatsail ein einzigartiges Produkt entwickelt, das ich sehr gerne weiterempfehle. „LEAF“ ist die perfekte Lösung mit Licht, Heizung und Kühlung in Form eines Vernebelungssystems in einem. Das Besondere daran: alle drei Komponenten sind individuell einstellbar. Dazu gibt es zwei verschiedene Heizeinstellungen, das Licht ist dimmbar und alles wird über ein Touchpanel gesteuert. LEAF ist das ideale Produkt für Städter, die gerne Jahreszeiten übergreifend ihre Terrasse nützen wollen. Also auch im Herbst und Winter.
Was würden Sie neben einer entsprechenden, idealerweise immer blühenden Bepflanzung weiters für Balkon und Terrasse empfehlen?
Wir haben nun viel über Outdoor-Möbel, Teppiche, Griller, Licht und Beschattung gesprochen, aber auch mit kleinen Handgriffen lassen sich Balkon oder Terrasse schnell verschönern. Dafür gibt es zum Beispiel tolle wetterfeste Vasen, die eine Ecke aufhübschen oder auch besondere Beistelltische, die nicht nur als Ablage für ein Buch oder Getränke dienen müssen, sondern auch ohne Blumen dekorativ aussehen. Eine tolle Auswahl an dekorativen Beimöbeln bieten die italienischen Hersteller Memedesign und Gervasoni.
Hätten Sie abschließend noch ein paar Tipps, in welchen Geschäften unsere Leser ein sommerliches Sortiment für Ihren Außenbereich finden können? Seien es Outdoor-Möbel oder Accessoires?
Ich selbst shoppe gerne im Scandinavian Design House, bei Casa del Design, Le Petit Interieur oder Verdarium. Concept Stores wie jene von Kramer & Kramer, Lederleitner oder der neue Starkl Stadtsalon bieten darüber hinaus Floristik, Pflanzgefäße und farbenfrohe Items zum Dekorieren. Da ist bestimmt für jeden Geschmack und jede Lieblingsfarbe etwas dabei!
Interviewpartnerin: Andrea Sova, Homecoaching