Gerade an besonders heißen Sommertagen wird der Lounge-Sessel zu einem begehrten Lieblingsstück in klimatisierten Wohnräumen. Von ikonischen Meisterwerken traditioneller Handwerkskunst bis hin zu zeitgenössischen Designs: sie alle bestechen durch einladenden Charakter, höchsten Komfort und einzigartige Ästhetik. Wir haben ein DESIGN DE LUXE Best-of für Sie kuratiert.
Sverre Fehn Venezia 01 Sessel – Fjordfiesta
Der norwegische Architekt Sverre Fehn, ein philosophischer Möbeldesigner, hatte dieses Design ursprünglich für den Nordischen Pavillon 1962 in Venedig entworfen. Im Anschluss wurden nur zwei Prototypen des Sessels hergestellt, obwohl der Architekt versuchte hatte, das Stück noch zu Lebzeiten in Produktion zu bringen. Die dänische Marke Fjordfiesta hat es nun aufgegriffen und bringt das Design in einen zeitgenössischen Kontext. So wurde die Herstellung des Sverre Fehn Venezia 01 Armlehnstuhls zu einer Reise voller Hingabe und Präzision, an der Experten aus Norwegen und Italien beteiligt waren. Der Lounge Chair ist eine Einladung, Details zu entdecken, die das Ergebnis feiner Handwerkskunst sind, sich zu setzen und höchsten Komfort zu genießen.
FRIDAY 1 Armchair – Zeitraum
Es ist Freitagabend, man macht es sich mit einem Drink im klimatisierten, angenehm kühlen Wohnzimmer bequem. Das subtil geformte Holzgestell von FRIDAY ist im Rücken mit Kernleder bezogen, dessen Form an ein Schnittmuster erinnert. Weiche Kissen liegen leicht im Gestell, ein raffinierter, technischer Aufbau der Federung sowie des Sitzkissens bietet Komfort und Bequemlichkeit. Entworfen und hergestellt für eine lange Lebensdauer ist die Auswahl des Holzes, des Kernleders sowie der Kissenbezüge mehr als variantenreich.
Marie Lounge Chair – Freifrau
Marie ist nicht nur ein Stuhl. Sondern auch eine Geste. Ähnlich einem Willkommensgruß. Und seit diesem Frühjahr auch ein Lounge Sessel. Die Offenheit des Entwurfs erinnert an die zur Begrüßung ausgebreiteten Arme einer vertrauten Person und vermittelt Geborgenheit. Verstärkt wird diese Geste bei der nun eingeführten großzügigen Loungevariante durch eine integrierte, einfach über einen seitlichen Hebel zu bedienende Wipp-Kipp-Mechanik. Ergänzt wird der neue Entwurf durch einen passenden Fußhocker. Das Gestell von Sessel und Ottomane ist in allen Double-Brand-Colours erhältlich, für den Bezug steht eine breite Auswahl an Textilien zur Auswahl. Besonders fein ist jedoch die hier präsentierte Samtvariante in Rosé.
RFH Armchair – &tradition
Der RFH Lounge Chair hat einen weichen, einladenden Charakter und folgt den gleichen Designprinzipien wie der RFH Armchair. Ein Teil des Charmes dieses Sessels liegt in seiner niedrigen und kompakten Form. Er ist ein Loungemöbel mit einer markanten Silhouette, das auch in den bescheidensten Räumen Platz findet. Entworfen wurde er von Robin Day, welcher einst inmitten von Holzlagern und Tischlerwerkstätten aufgewachsen war. Nach seinem Abschluss am Royal College of London wurde sein Traum, Möbeldesigner zu werden, wegen des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs auf Eis gelegt. Stattdessen entwickelte er seine Fähigkeiten, indem er Zeichnungen und Modelle für Architekten anfertigte, Schilder entwarf, Schautafeln für Modeboutiquen herstellte und nebenbei technisches Zeichnen und Beschriften unterrichtete.
Chieftain Chair – House of Finn Juhl
Anlässlich seines 75. Jahrestages lies das House of Finn Juhl „die Ikone unter allen Möbeln“ in limitierter Edition neu aufleben. Die Sonderedition dieses ikonischen Meisterwerks ist auf 366 Stühle weltweit limitiert – jeder mit einer individuellen Datumsgravur im besonderen Schaltjahr des Jubiläums. Dadurch ist es möglich, ein persönliches Datum von Bedeutung zu wählen, sofern dieses verfügbar ist. Die Inspiration für die limitierte Auflage des Stuhls stammt von einem einzigartigen Aquarell von Finn Juhls Sammlung, das kürzlich wiederentdeckt wurde. Jedem der Jubiläumsstühle wird eine handdatierte und nummerierte Auflage dieser exakten Zeichnung beigelegt.
Armchair D.154.2 – Molteni&C
Auch dieses Design mit der Bezeichnung D.154.2 wurde 2015 von Molteni&C neu aufgelegt. Die Re-Edition des ebenso ikonischen Entwurfs von Gio Ponti ist der ursprünglichen, umhüllenden Form treu geblieben und gleicht einer gemütlichen Muschel. Sie besteht aus einem starren Polyurethan-Rahmen, einem weichen Polyurethan-Gegenrahmen sowie einem Kissen und ist mit der Textilpalette von Molteni&C gepolstert, wobei die drei Bestandteile unterschiedlich sein können. Im Jahr 2016 gewann dieser Sessel den renommierten Wallpaper Design Award und wurde zu einer Ikone von Molteni&C.
Copyrights: Fjordfiesta, Zeitraum, Freifrau, &tradition, House of Finn Juhl, Molteni&C