Ästhetisch, funktional und technologisch, aber vor allem auch emotional – in den modernen Badezimmern wird des Elixier Wasser erlebbar gemacht.
Mit allen Sinnen avancieren Duschen, Badewannen, Armaturen und der Umraum heute zum privaten Spa-Erlebnis. Geschuldet ist dieses Bedürfnis vor allem dem gezielten Rückzug ins Eigenheim. Pflege und Schönheit wird wieder privater. Auch der Faktor Hygiene spielt dabei eine große Rolle. Ein Aspekt, der in den letzten Monaten eine völlig neue Gewichtung bekommen hat. Damit einher geht der Wunsch, Annehmlichkeiten aber nicht einbüßen zu müssen, sondern im Gegenteil, diese zuhause noch zu steigern. Der Ort für Gefühle und Sinnlichkeit erlebt daher eine nie dagewesene Wichtigkeit. Und viele Marken reagieren darauf: „LAUFEN denkt das Bad immer ganzheitlich, und legt dabei besonders viel Wert auf individualisierte Lösungen“, so Christian Schäfer, Managing Director Laufen Austria AG. Dazu arbeitet das Unternehmen unter anderem mit Kartell zusammen. Die Kartell by LAUFEN Kollektion ermöglicht es, Sanitärkeramik und -tische, Armaturen und Wannen, verschiedene Möbel und Badaccessoires untereinander zusammenzustellen und in Gestaltung und Größe personalisieren zu lassen. Die Waschtische gibt es wahlweise in Weiß, Schwarz, Hellgrau, mattem Schwarz und Anthrazit. Zudem werde Design, Komfort und Hygiene erstmals ganzheitlich definiert, denn immer mehr Menschen schätzen auch die gesundheitlichen Vorteile. Ein Anstoß, sich einem bisher verkannten Produkt anzunehmen: Das Dusch-WC hat bei LAUFEN ein Re-Design bekommen. Unter dem Namen CLEANET RIVA verbirgt sich eine elegante, pure Optik, welche sich äußerlich kaum von einem klassischen WC unterscheidet. Lediglich ein seitlicher Drehknopf deutet auf eine komplexe Technik im Inneren hin. Überraschen kann man seine Gäste zudem mit einer besonderen Ästhetik, denn als bisher Einziges auf dem Markt gibt es ein schwarzes Modell, und zwar sowohl glänzend als auch dem Trend folgend matt.
Den Reinheits- sowie Designanspruch von Dusch-WCs bestätigt übrigens auch Guido Salentinig, Geschäftsführer der Geberit Vertriebsgesellschaft Österreich: „Der Anspruch an die Hygiene ist – gerade in der letzten Zeit – sehr gestiegen. Geberit AquaClean Dusch-WCs leisten einen wesentlichen Beitrag zum persönlichen Wohl- und Frischegefühl, und sind aus vielen Bädern nicht mehr wegzudenken.“
Besonderheiten im Fokus
Individualisierung ist überhaupt ein Thema, mit dem derzeit viele Innengestalter punkten können, insbesondere im Premium- und Luxus-Bereich. Dornbracht arbeitet daher eng für und mit Architekten und Designern zusammen, um ihnen ein Maximum an Wahlmöglichkeiten zu bieten. Neben Oberflächen, Materialien und Nachhaltigkeitsansprüchen – etwa die extravagante, skulpturale Serie CYO – findet man im Portfolio besondere „Shower Solutions“ und gesundheitsfördernde Wellness-Lösungen. Um dieses Level an Produkten anbieten zu können, arbeitet man bei der Premium-Marke für hochwertige Designarmaturen eng mit Spezialisten und Vordenkern aus den Bereichen der Kneipp-Therapie, der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sowie der Wellbeing-Forschung zusammen. Nach den drei Wirkprinzipien „Kneipp, Aquapressure und Bliss“ hat das Unternehmen bis heute eine ausgewählte Palette an Spa-Produktlösungen für Feelgood-Momente und heilsame Wasserbehandlungen für zuhause entwickelt. Ob beruhigend, entspannend oder stimulierend, auf diese Weise avanciert das private Badezimmer zu einem intimen Ort für Gesundheit und Prävention.
Das ganzheitliche Konzept hängt zudem eng mit der LifeSpa-Idee zusammen, das von Dornbracht 2017 geschaffen wurde, mit dem Fokus, die gesundheitsorientierte Badgestaltung auf ein neues Niveau zu heben. Dazu gehört unter anderem die Spa-Innovation „Aquamoon“, eine Regendusche, um alle Sinne zu berührt. Gemäß der ausgefeilten Detailverliebtheit verbindet „Aquamoon“ ästhetische Architektur und minimalistisches Design mit hohem Bedienkomfort und kreiert mit Wasser, Licht und Energie ein emotionales Duscherlebnis.