Immo-Experten-Talk

DESIGN DE LUXE Herausgeber Peter Syrch traf Roland Neuhauser, Geschäftsführer von Austria Sotheby’s International Realty, zum Immo-Experten-Talk.

Schließlich ist Herr Neuhauser einer der Menschen, die es wissen müssen, nach welchen Objekten und Sonderwünschen gerade jetzt verlangt wird, wie sich die Preise entwickeln und wie man auch höchsten Ansprüchen gerecht werden kann. Die weltweit erfolgreichste Immobilienmarke für Luxusimmobilien vernetzt mit ihren Büros am Wiener Parkring und in Kitzbühel auch Österreich in ihrem internationalen Netzwerk mit Know-how und glamourösen Objekten.

Herr Neuhauser, in vielen internationalen Me­tropolen wie etwa New York hört man von ver­änderten Wohnbedürfnissen und einem extre­ men Rückzug raus aus den Zentren Richtung Land und mehr Freifläche. Welche Tendenzen erkennen Sie in Wien? Es steigt vor allem der Wunsch nach mehr Freifläche. Also einerseits innerstädtische Wohnungen mit Balkon oder Terrasse, und andererseits kann man beobachten, dass es für Lagen an Stadtgrenzen mehr und mehr Anfragen gibt. Besonders gefragt sind hier der Speckgürtel um Wien wie zum Beispiel Klosterneuburg, wo wir auch diverse Immobilien im Portfolio haben, sowie Graz und Salzburg Umgebung. Die Distanz zur Stadt darf durchaus etwas größer sein, wenn die Immobilie die passende Qualität und eine gute infrastrukturelle Anbindung zur Stadt bietet.

Welche Fragen und Wünsche erkennen Sie
in den letzten Monaten verstärkt?
Die Anfragen steigen speziell für Einfamilienhäuser. Aber grundsätzlich suchen die Leute konkret nach Freifläche. Sei’s ein Balkon, eine Terrasse oder ein Garten. Also wenn Wohnung, dann mit einer Freifläche. Momentan, kurz vor Beginn der Ski- saison, steigen außerdem Anfragen für Chalets und Eigentumswohnungen in Skigebieten, die als Zweitwohnsitz und Alternativen zu Hotels dienen sollen.

Die neuesten Studien berichten auch von dem Wunsch nach mehr Quadratmeter pro Person, die Homeoffice und Homeschooling im Einklang mit Entspannung und Wohlbefinden for­dern. Welche Wünsche äußern Ihre Kunden, und gibt es dazu genug Objekte? Das ist auf jeden Fall auch zutreffend. Unsere Kunden sind definitiv dazu bereit, mehr zu investieren, wenn vor allem die Raumaufteilung den Anforderungen entspricht. Eigene Bereiche für Arbeits-, Wellness- und Fitnessräume werden dabei verstärkt nachgefragt. Als serviceorientierter Makler sehen wir es als unsere Aufgabe, Angebot und Nachfrage den Kundenwünschen entsprechend zusammenzuführen.

Wie haben sich die Preise in und durch die Corona-­Situation verändert? Die Preise sind stabil, und trotz Corona steigen die Anfragen, insbesondere für hochwertige Immobilien, laufend. Das Eigenheim, das uns die meiste Zeit unseres Daseins umgibt, ist gerade jetzt von größter Bedeutung. Je höherwertiger die Immobilie, desto eher stellt sich natürlich die Frage der Wertsicherung und Wertsteigerungsmöglichkeit. Wir versuchen, schon bei der Objektauswahl all diese Kriterien für unser anspruchsvolles Klientel zu berücksichtigen.