Ein Spiegel gehört in jedes Badezimmer. Aber wer sagt, dass es nur ein Spiegel sein muss?
Es ist noch gar nicht so lange her, da hatte das Badezimmer einen eher abschreckenden Charme. Enge, fensterlose Räume mit weißen Fliesen und gleichfarbigen Sanitärinstallationen dienten dem Zweck der Körperhygiene und sollten vor allem leicht zu pflegen sein. Inzwischen hat sich viel geändert. Das Badezimmer hat sich zu einem Refugium gewandelt, das dem Rückzug vom Alltagsstress und zur Erholung dient. Mit extravaganter Ausstattung und Designermöbeln wird der Raum zum „Wohnbad“, das einen besonderen Stellenwert hat. Die Einrichtung des Badezimmers spiegelt die Persönlichkeit wider.
Die Trennung zwischen Wohnbereich und Bad verschwindet
Ein Trend, den man beobachten kann, ist die Auflösung einzelner Wohnräume. Schlafzimmer, Ankleide und Bad wachsen zum privaten Rückzugsbereich zusammen. Türen und Wände werden transparent oder ganz weggelassen. Die Möbel in der Ankleide gehen in die Badezimmerschränke über. Waschtische bekommen Schubladen und Fächer für eine Vielzahl an Pflegeprodukten. Der Aufstieg des Badezimmers zum vollwertigen Wohnraum zeigt sich in Formen, Farben und neuen Materialien. Welcher Badzimmerstil der passende ist, hängt von den individuellen Ansprüchen ab. Will man das Bad komfortabel ausgestattet mit kleinem Spa-Bereich, wird es von der ganzen Familie genutzt oder doch eher modern oder gar puristisch?
Komfort mit Stil
Als Königin des Badezimmers spielt die frei stehende Badewanne natürlich die Hauptrolle. Sie ist nicht nur ein Ort der Entspannung. Auch in puncto Design und Funktion muss sie heute einiges zu bieten haben. All dies vereint die Premium-Badewanne von Villeroy & Boch in Kombination mit der ästhetischen Wannenfüllarmatur FS1 von VOLA. Beide verwandeln das Badezimmer in eine Oase der Entspannung.
Luxusklosett à la Japan
Ein Trend aus Japan, der in jedes Badezimmer gehört, ist die Duschtoilette, die den Benutzer nach einer „Sitzung“ per Wasserstrahl reinigt und trocken föhnt. Geberit AquaClean bietet dieses Wohlfühlerlebnis auf Knopfdruck: wohltuend, gründlich und einzigartig. Natürliche Hygiene mit Wasser anstatt mit Papier. Die AquaClean saugt Gerüche ab, ist vollkommen benutzerorientiert, hat eine WC-Sitz-Heizung und kann per Knopfdruck die Lieblingsmusik abspielen.
Entspannen im eigenen Spa
Es gibt nichts Schöneres, als einen anstrengenden Tag mit einem Saunagang ausklingen zu lassen. Einfach die Seele baumeln lassen und entspannen, ohne das eigene Zuhause zu verlassen. Das ermöglicht die ausklappbare Sauna S1 von Klafs. Das minimalistisch gestaltete Set ist eine Art mobiles Saunasystem, das sich per Knopfdruck in nur 20 Sekunden nahezu lautlos entund nach dem Saunagang wieder einfaltet. Im geschlossenen Zustand ist die Sauna gerade einmal so tief wie ein herkömmlicher Küchenschrank.