Platzprobleme gab es vielleicht gestern. Heute gibt es nur noch das eigene Wohlbefinden, das auch in limitierten Bädern jede Menge Raum findet.
Wenn von privaten Wellnessoasen die Rede ist, dann werden die Augen oft ganz groß, weil der Platz dafür viel zu klein ist. Und doch gibt es für jeden Maßstab eine Möglichkeit, sich täglich etwas Gutes zu tun. Eine riesige Whirlwanne wird es möglicherweise nicht sein, die man sich da anlacht, dafür aber zum Beispiel eine der wunderbaren Alleskönner-Duschen, die Leib und Seele mit unterschiedlichsten Strahlarten zu verwöhnen wissen.
Dornbrachts Wasserfallduschsystem Aquamoon beispielsweise verbindet Designanspruch mit Hydrotherapie. Der namensgebende Mond entsteht durch eine in die Decke eingelassene Kuppel, die mit einem integrierten Lichtband eingefasst ist. In den drei Ausführungen Rainmoon, Aquamoon und Aquamoon ATT werden unterschiedliche Kombinationen aus Strahlvarianten, Licht und Duft eingesetzt, um ein Spa-Erlebnis für alle Sinne zu kreieren. Die sogenannten Signature Treatments wurden mit Experten aus dem Wellness- und Gesundheitsbereich entwickelt.
Schön schwitzen
Auch eine Sauna ist für klein geschnittene Grundrisse kein Ding der Unmöglichkeit. Das tief in unserer Gesellschaft verwurzelte Bedürfnis, sich einem wohlduftenden, aber auch schweißtreibenden Ambiente auszusetzen, ruft nach Lösungen, die mehr können müssen als sich breitflächig im Keller zu verstecken. Einer, der weiß, wie die Sauna im wahrsten Sinne des Wortes salonfähig sein kann, ist Josef Deisl, der jedem, der es möchte, die eigene Sauna auf den Leib schneidert. „Jeder Raum hat einen eigenen Charakter – wie die Menschen, die ihn bewohnen. Darum bauen wir Saunaunikate, die auf die Architektur des Lebensraums eingehen und sich am persönlichen Wohnstil orientieren“, sagt der steirische Unternehmer, der auch in die kleinste Ecke eine vollwertige Sauna hineinzaubert. Und zwar ganz ohne Abstriche, denn beste Qualität ist hier höchstes Prinzip: „Das Holz macht die Qualität jeder Sauna sichtbar und spürbar. Wir legen großen Wert auf die richtige Auswahl und Verarbeitung hochwertiger Saunahölzer. Am Ende schließt sich der Kreis, indem wir für jede produzierte Sauna zehn Jungbäume nachsetzen.“
Noch mehr Dampf
Fix und fertig, aber auch wunderbar kompakt ist Topkapi des italienischen Herstellers Effegibi, das die Essenz eines Hamams in sich trägt: Ausgekleidet mit Carrara-, Marquina- oder Botticino-Marmor und eingerichtet mit Dusche, Trinkquelle mit Stahlschale in Kupferausführung und Sitzbank aus natürlichem Teak-Holz verwöhnt das moderne türkische Dampfbad aus der Feder von Rodolfo Dordoni mit Farblichttherapie und einem eigenen Soundsystem, die – ebenso wie der Dampfgenerator und die Temperatur – über ein intuitiv zu handhabendes, rückbeleuchtetes Touch-Bedienpanel gesteuert werden können.