Niehoff Garden holt Wohnraum in den Garten. Seit 2013 perfektioniert die Traditionsmarke ihr Outdoorsortiment – heuer mit Designer Sven Dogs.
Wie sehr lieben wir sie, die ersten Sonnenstrahlen. Den ersten Frühstückskaffee auf der Terrasse, die erste Grillparty im Garten mit Freunden. Gemeinsam essen, kochen und entspannen. Der Terrasse als vollständigem „Wohnraum“ kann gar nicht genug Bedeutung beigemessen werden. Teil eines solchen Ortes sind natürlich die richtigen Gartenmöbel. Niehoff Garden stellt den Anspruch, im Design Interieur und Exterieur ästhetisch zu verschmelzen. 2013 wurden unter der Marke Niehoff Garden auch Outdoormöbel in das Sortiment des Traditionsunternehmens integriert.
Neu: Kubu
Zu den Neuheiten 2021 zählt die Kollektion Kubu des Designers Sven Dogs. Der gebürtige Berliner ist bekannt für seine lebendigen und innovativen Entwürfe, die immer auch einen coolen Retro-Touch besitzen. Neben einer überzeugenden Ästhetik und hervorstechendem Design liegt der Fokus vor allem auch auf der Alltagstauglichkeit und dem Komfort der entworfenen Produkte. Kubu verschmilzt Lounging und Dining mit einer zeitgemäßen Hommage an den klassischen Cocktailsessel der 1950er-Jahre. „Der Cocktailsessel der 50er gilt als absolutes Raumwunder aus dieser Zeit“, erklärt Sven Dogs, „ich habe mir gedacht: Warum nicht das Filigrane in die jetzige Zeit übertragen und trotzdem im Outdoorbereich noch die Gemütlichkeit verfolgen?“ Die Modelle der Kollektion besitzen ein leichtes, pulverbeschichtetes Alumi- niumgestell, das an Rücken- und Armlehnen mit hochwertiger Kordelflechtung bespannt ist. Die besondere Flechtung in Rautenoptik unterstützt die filigrane Eleganz des Gestells und trägt zu einer insgesamt leichten Ästhetik bei. Optionale Rückenkissen heben den entspannten Loungecharakter der Kollektion hervor. „Gemütlich sollte der Kubu-Stuhl werden“, so Dogs, „das Ergebnis ist ein Zusammenspiel der Proportionen mit der passenden Polsterung und natürlich dem Kordelmaterial. Das Geflecht der Kordeln schafft hier einen ganz besonderen Wohlfühlcharakter.“ Die Tischplatte besteht aus einzelnen abgerundeten Teakholzlamellen. Passend dazu gibt es mit dem Hundesofa Torri auch eine Sitzgelegenheit für die vierbeinigen Lieblinge. „Ich hatte die Idee, Hunde mehr in die Wohnwelten zu integrieren. Ich dachte an eine Kollektion, die passend zu einer vorhandenen Outdoorkollektion ist. Der Kunde kauft beispielsweise eine Essgruppe wie Kubu, und dazu passend gibt es ein Hundebett, das sogar noch outdoorfähig ist und obendrein gemütlich für den Vierbeiner. So etwas gab es noch nie auf dem Markt.“ Schließlich haben nicht nur wir Zweibeiner es gerne bequem.