Dopamine Living – Farbe für die Stimmung

Helle, bunte Farben vermitteln Freundlichkeit, positive Stimmung und wir schütten beim Anblick Glückshormone aus. In der Mode spricht man daher beim bewussten Griff zur bunten Bluse, dem knalligen Pulli oder dem gemusterten Kleid von „Dopamine Dressing“. Auch im Interieur-Bereich heben wir mit bunten Farben jetzt die Stimmung.

Namensgeber des beliebten Trends ist das Glückshormon Dopamin. Dieses löst ein Belohnungsgefühl in uns aus – und wir fühlen uns frei, leicht und zufrieden. Normalerweise schütten Menschen dieses Hormon aus, wenn sie Dinge tun, die Freude bereiten: Sport, soziale Interaktionen oder wenn etwas gelingt, das lange auf der To Do Liste stand. Doch auch bunte Farben – beispielsweise am Leib getragen – kann ein solches Gefühl auslösen. Blicken wir uns also im bunten Hemd und der farbenfrohen Hose in den Spiegel, fühlen wir uns glücklich. Und wieso sollten wir uns so nicht auch beim Anblick unseres Zuhauses fühlen?

Gute-Laune-Zuhause

Farben dienen nicht nur dazu, Stimmungen zu veranschaulichen sondern auch um diese zu beeinflussen. Unbewusst nehmen wir diese wahr – und fühlen uns an einem hellen Ort mit gedeckten Farben wohl und geborgen, wogegen grelle Farben und Dunkelheit eher das Gegenteil bewirken. Wählen wir für unser Zuhause also ein bestimmtes Farbspektrum, so beeinflusst dieses unsere Laune. Und lässt uns bei der richtigen Wahl in den eigenen vier Wänden entspannen, relaxen und die Akkus aufladen.

Umsetzen lässt sich „Dopamine Living“ auf vielerlei Arten und stets ganz nach dem persönlichen, ganz individuellen Geschmack. Kleine Details bereits (wie Keramik, Textil oder Bilder) können unsere Konzentration verbessern, unsere Laune heben oder uns besser schlafen lassen. Wer sich dem Trend voll und ganz hingeben will, der setzt auf bunt gestrichene oder tapezierte Wände, farbenfrohe Möbelstücke und knallige Keypieces.