Inspirationen von der Mailänder Design Week

So pulsierend haben wir die Stadt Mailand – „The City of Design“ selten erlebt! Zum 60. Jubiläum, aber auch als Antwort auf die Pandemie, standen traditionelle Handwerkskunst, die Verarbeitung edelster Materialien, großer Innovationsgeist sowie beeindruckende Kreativität sämtlicher Designer im Vordergrund.

DESIGN DE LUXE hat sich nicht nur auf der Messe, sondern auch bei der Fuorisalone, den kunstvollen Design-Installationen und Pop-up Showrooms in den angesagtesten Districts der Stadt umgesehen.

Paola Lenti

Eine wahre Farbexplosion war die im Natur-Setting des eigenen Outdoor Showrooms präsentierte neue Living Kollektion von Paola Lenti, der italienischen Stil-Ikone bei Gartenmöbeln schlechthin. Eine wunderschöne Symbiose aus Tradition und Moderne, Kunst und Design, per Hand gefertigt am Firmensitz in Meda bei Mailand. 20 Jahre sind mittlerweile seit dem ersten von Paola Lenti entworfenen technischen Garn für den Außenbereich vergangen, doch noch heute verblüfft die Marke mit natürlichen Materialinnovationen, der Wiederentdeckung von Handwerk sowie ihrer einzigartigen Farbskala für den Garten.

Bunt präsentiert sich die neue Kollektion inszeniert im natürlichen Setting des Showrooms.

Louis Vuitton

Mit Farbintensität und präziser Handwerkskunst überzeugte auch die französische Luxusmarke Louis Vuitton, welche eine große Auswahl an Unikaten aus ihrer Kollektion „Objets Nomades“ in einer speziell gestalteten Ausstellung in der Garage Traversi, einem architektonischen Wahrzeichen Mailands, zeigte. Verteilt auf zwei Etagen wurde das Savoir-faire der Maison in Kooperation mit internationalen Designern zum Thema Leder präsentiert. Darunter der wunderschöne Petal Chair von Marcel Wanders Studio.

Ebenfalls farbenfroh: Aktuelles von Louis Vuitton.

Fendi Casa

Eine Neuinterpretation von Luxus in einer völlig anderen Farbwelt war die neue FENDI Casa Möbelkollektion, welche durch zwei Pop-Up Events in Mailand gefeiert wurde. Einerseits mit einer exklusiven In-Store Präsentation in der nagelneuen FENDI Casa Boutique. Andererseits in einem historischen Apartment eines typischen Mailänder Palazzos. Gezeigt wurden edle Naturmaterialien per Hand zu eleganten Designerstücken verarbeitet sowie eine exklusive Vorschau auf die neue FENDI Art de la Table Kollektion. Eine hochwertige Serie aus Porzellan inspiriert durch das berühmte O’Lock-Motiv der Marke. 

Bei Fendi werden hochwertige Materialien per Hand zu exklusiven Möbelstücken verarbeitet.

Hermès

Dem Thema „Lightness“ war die neue Home Collection der französischen Maison Hermès gewidmet. In Form einer imposanten Installation von vier überdimensionalen Wassertürmen, eine massiv wirkende Holzkonstruktion überzogen mit buntem Papier, wurde eine Bühne für die innovativen Produktneuheiten inszeniert. Eine Sammlung aus Designobjekten basierend auf Präzision und Know-How in der Handwerkskunst des Hauses. Die Kollektion umfasst Porzellan, Lampen, Kleinmöbel sowie Textilien. Präsentiert waren die Produkte auf robusten Papierstapeln. Eine Anspielung auf die Werte des Handwerks.

Papier trifft Holz trifft Designobjekte – die Kollektion von Hermès wurde beeindruckend inszeniert.

Dior by Philippe Starck

„Miss Dior“ heißt die diesjährige Designinterpretation des klassischen Medaillon Chair durch Philippe Starck im Auftrag des französischen Modelabels Dior. Für Starck symbolisiert dieses Stuhldesign die französische „Art de vivre“ sowie den Stil von Ludwig XVI. Der Stuhl in klaren, puristischen Linien aus Aluminium ist in 3 Modellen sowie 4 verschiedenen Farbnuancen zu haben, welche besonders durch die Inszenierung in einem schwarzen Setting im Untergeschoss eines Mailänder Palazzo zur Geltung kamen. Mittels eigener Multi-Media Show sowie speziellen Licht- und Soundeffekten wurde Stuhl für Stuhl enthüllt und den BesucherInnen der Salone del Mobile offenbart. 

Philippe Starcks Inszenierung namens „Miss Dior“ zog in Mailand alle Blicke auf sich.