Wie wir früher wohnten: Möbelmuseum schickt auf Zeitreise

Seit dem 20. Oktober nimmt uns das Wiener Möbelmuseum mit auf eine spannende Reise – und zeigt in der Ausstellung „Home Stories. 100 Jahre, 20 visionäre Interieurs“, wie wir uns die vergangenen 100 Jahre eingerichtet haben.

Wohnraum im Wandel: Im Fokus der Ausstellung stehen gesellschaftliche, politische und technische Veränderungen in den letzten 100 Jahren, die mit unserem Leben auch unsere Lebensräume geprägt haben. Geht es einerseits um den Einzug moderner Haushaltsgeräte in den 1950er Jahren und die ungezwungenere Gestaltung unseres Wohnraums seit den 1960ern werden auch heutige Trends beleuchtet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Verknappung des Wohnraums, funktional eingerichteten Wohnungen und dem Verschwimmen von privatem Raum mit dem Arbeitsplatz.

100 Jahre wohnen

Ganze Wohnwelten lassen die Besucher in die vergangenen 100 Jahre Wohnen und Einrichten eintauchen, die Umbrüche in der Stilistik beleuchten Exponate namhafter Architekten und Designer wie Adolf Loos, Finn Juhl, Charles und Ray Eames, Lina Bo Bardi. Auch Ausstellungsstücke von Künstlern wie Andy Warhol oder Cecil Beaton sowie der legendären Innenarchitektin Elsie de Wolfe gilt es zu bestaunen.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 29. Mai 2022 im Wiener Möbelmuseum, Andreasgasse 7, 1070 Wien.