Die Alpen erleben

Die Best Wellness Alpine Hotels vereinen Designanspruch, edle Materialien und die Kraft der Natur der Alpen zu einem Gesamterlebnis. Denn Wellness findet genauso im Kopf statt wie im Körper.

Wellness – dieser Begriff ist in den letzten Jahren zum Schlagwort geworden. Aber was steckt wirklich dahinter? Übersetzen kann man es wohl am Besten als Wohlbefinden. Und wenn wir uns dem Konzept von dieser Seite nähern, erkennen wir, wie viel darin mitschwingt. Es ist die Art, wie wir in der richtigen Umgebung gleichzeitig abschalten und aufladen können. Wie uns Bewegung in atemberaubender Natur ein Gefühl von Leichtigkeit gibt, unseren Blick für Details öffnet. Wellness beginnt im Kopf. Dieser Gedanke liegt auch den Best Alpine Wellness Hotels zugrunde, einer Kooperation von derzeit 16 Betrieben, die eine Philosophie teilen. Die Hotels in Österreich und Südtirol sind allesamt familiengeführte Vier-Sterne-Superior- und Fünf-Sterne-Superior-Häuser.

Außenpool im Wellnesshotel Alpenpalace in Südtirol

Unbeschwert genießen

Die Reize, die täglich auf uns einprasseln, sind vielfältig: So viele Überlegungen gilt es anzustellen, so viele Aspekte zu beachten, so viele Entscheidungen zu treffen. Nachhaltig wollen wir sein, aber Reisen genießen, regional kaufen, aber Exotisches entdecken. Schlechtes Gewissen stört die Sehnsucht. Aber zu Wellness gehört auch, mit sich und der Umgebung im Reinen zu sein. Und das geht. Wieso zigtausende Kilometer an die entlegensten Winkel der Erde fliegen, wenn am eigenen Kontinent das Naturjuwel Alpen wartet? Wie viele Alpenkräuter, die wir aus Tees oder Kosmetik kennen, haben wir schon bei einer Wanderung oder Radtour selbst gepflückt? Zwischen den Fingern zerrieben und daran geschnuppert? Das Exotische muss man nicht am anderen Ende der Welt suchen – es ist ganz nahe.

Stilvolle Zimmer im Alpenresort Schwarz in Tirol

Qualität spüren

Die Besonderheiten des Alpinen Raums werden in der Gestaltung der Hotels spürbar und mit modernem Designanspruch verbunden: edle heimische Materialien, detailverliebt arrangiert und umgesetzt durch traditionelles Handwerk. In wunderschönen Spa-Bereichen verbinden sich Glas, Holz und feine Stoffe mit moderner Saunatechnik, die hauseigene Kosmetikserie mit heimischen Heilkräutern wird in den erfahrenen Händen von Therapeuten zum Gesamterlebnis. „Wie die Natur in den Alpen immer nach Balance strebt, tun es auch wir Menschen,“ erklärt Michaela Thaler, Geschäftsführerin der Best Alpine Wellness Hotels.  „Aber so verschieden die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die individuellen Vorstellungen von Gleichgewicht und die Wege dorthin. An diesem Punkt haben wir angesetzt.“