Zurück ins (Home) Office

Die letzten anderthalb Jahre haben unser Arbeitsleben stark geprägt. Aus Esstischen wurden Schreibtische, aus Ankleide- oder Gästezimmern ganze Büroräume. Wer weiterhin – zumindest tageweise – im Home Office arbeitet, rüstet jetzt auf.

Aller Anfang war der Esszimmersessel. Schließlich sind es doch nur einige Wochen und der war ja auch nicht ganz billig. So dachten wir wohl alle zu Beginn der Coronazeit und in Zeiten des ersten Lock Downs. Nach Wochen am Esstisch war jedoch bald klar: Da muss ein ordentlicher Sessel her. Das Internet war rasch durchforstet, das ausgewählte Stück bestellt. Doch dass Schreibtischsessel nicht gleich Schreibtischsessel ist und dass die Qualitätsunterschiede hier gewaltig sein können, zeigt sich erst nach Monaten …

Wie wichtig richtiges Sitzen am Arbeitsplatz ist, hat der italienische Möbelhersteller Vitra schon vor Jahren erkannt – und sich zunutze gemacht. Mit dem ID Chair Concept bietet Vitra Firmen und deren Mitarbeitern wie auch individuellen Nutzern die Möglichkeit, ihren Schreibtischsessel direkt auf sie und ihre Bedürfnisse abzustimmen. Die Möglichkeiten (und somit auch die der individuellen Zusammenstellung des Sessels) scheinen endlos. Das Stuhlrepertoire aus dem Hause Vitra ist in seiner Modularität einzigartig, wird laufend weiter entwickelt und bietet so vielseitigen Komfort am Arbeitsplatz.

Neue Lehnen, neue Pölster, neuer Look

Doch wo fängt man an mit der Analyse? Die grundsätzliche Modellwahl erfolgt beim ID Chair über die Rückenvariante. Die Auswahl der bestehenden Rücken Air, Trim, Soft und Mesh wurde kürzlich um die neue Rückenlehne Cloud erweitert. Diese innovative Konstruktion besteht aus einer flexiblen Membran als Träger und einem elastischen Strickbezug, die im Zusammenspiel für einen neuartigen Komfort sorgen. Der Rücken ist gesamthaft in der Höhe verstellbar und der Bezug ist in zwei verschiedenen Strickbezügen, jeweils in vielen Farben, erhältlich.

Gut für den Rücken und auch für die Umwelt: Dank seines neuen PU-schaumfreien Formsitz F ist der ID Chair jetzt noch nachhaltiger. Mit einem Kissen aus 100% recycelbaren Polyesterfasern – die auch in Matratzen verwendet werden – ist der hochatmungsaktive Sitz dieses Bürostuhls der erste seiner Art und macht Konfigurationen möglich, die zu 100% recycelbar sind.

Auch die 3D-Armlehnen wurden einem Make Over unterzogen. Die neuen Armlehnen geben den ID Chairs ein frisches, zeitgemässes Aussehen und die polyurethanschaumfreien, zu 100% recycelbaren Auflageflächen sorgen für noch besseren Komfort.

Ein Stuhl, viele Möglichkeiten: Die ID Chairs von Vitra lassen sich individuell zusammenstellen – je nach persönlichem Bedürfnis.
Über Antonio Citterio

Design-Mastermind hinter der vitra-Stuhlfamilie ist Antonio Citterio. Seit 1988 arbeitet der Mailänder Architekt und Designer mit vitra zusammen und schuf in diesem Zeitraum eine Vielzahl an Büromöbel und -serien. Zudem zeichnet sich Citterio für zahlreiche Möbelstücke für Zuhause, überwiegend für den Wohnbereich, verantwortlich. Die Citterio-Kollektion wird laufend erweitert.