Wohntrends 2021: Wie wir heuer wohnen

Neues Jahr, neue Trends. 2020 hat vieles verändert, auch in unserem Zuhause. Die eigenen vier Wände sind zu einem Ort der Ruhe und Entspannung geworden, gleichermaßen müssen sie uns aber unterhalten. Genau diesen Kontrast greifen die diesjährigen Wohntrends auf. Wir haben sie unter die Lupe genommen.  

Tapetenwechsel

Weiße Wände waren gestern, 2021 beweisen wir Mut zum Muster. Tapeten sind längst nicht mehr unauffällige Hintergründe, sie dienen als eigenständiges Gestaltungselement. Und den gestalterischen Möglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt – von schlichten, grafischen Designs bis hin zum verspielt-floralen Print ist alles möglich.

Wer sich langsam an den Trend herantasten möchte, wählt selbstklebende, abnehmbare Tapeten. Diese verleihen unserem Wohnraum im Handumdrehen ein neues Aussehen, lassen sich aber genau so einfach wieder entfernen.

Neue Farben braucht die Wand: Mit Tapeten verleihen wir unseren Räumen im Handumdrehen ein neues Aussehen. Gesehen bei ACCENT WALLS/Ana Hartwich.

Konfettiregen

Was schon im alten Rom die Villenböden Wohlhabender zierte, zieht nun auch bei uns ein: Terrazzo. Mosaikähnlich gemustert schmückt der strapazierfähige Belag nicht nur Böden, sondern macht sich auch auf unseren Wänden breit. Hingucker sind die zufällig angeordneten, bunten Sprenkel auf hellem Grund, die farbenfrohem Konfetti gleichen. Dazu passen Möbelstücke und Accessoires im Farbspektrum der Sprenkel.

Terrazzo funktioniert drinnen wie draußen und bringt durch die unregelmäßige Musterung Bewegung rein.

Naturnah wohnen

Wer sich die Natur nach Hause holen möchte, setzt auf hochwertige Echtholz-Möbel und viel gesundes Grün. Bereits in den vergangenen Jahren ging der Trend zurück zum naturnahen Wohnen. Tische, Stühle und Schränke aus massiven Hölzern fanden ihre Plätze in Wohn-, Ess- und Schlafzimmer.

Am besten funktioniert der Wohntrend in Kombination mit gedeckten, natürlichen Farben in Richtung des Scandi-Chics. Ergänzt wird mit Textilien wie Leinen und Baumwolle und Accessoires aus Weide, Rattan, Hanf oder Jute. Akzente setzen grüne Pflanzen, die nicht nur Frische verleihen, sondern auch für ein gesundes Raumklima sorgen.

Natürliches Zuhause: Echtholz sorgt für ein gemütliches Ambiente. Gesehen bei Johan Wohnen.

Weiche Rundungen

Samtige Poufs zogen schon in den letzten Jahren vermehrt bei uns ein, nun setzen wir auch bei anderen Möbelstücken auf sanfte Rundungen. Besonders runde Polstermöbel haben es uns aktuell angetan, sie fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein und versprühen Gemütlichkeit.

Ebenfalls rund geht es zu, wenn es um die passenden Accessoires geht: Kommoden und Beistelltischchen zieren runde Vasen und runde Glaslampen. Dazu passen ebenfalls runde Teppiche und Kissen.

Abgerundete Polstermöbel sind 2021 definitiv ein Trend. Gesehen bei Ligne Roset.