Die eigenen vier Wände neu entdecken

Design vereint Lebensgefühl, Wohlbefinden, Wohnkultur. Es ist uns ein Anliegen, Design eine Bühne, einen Rahmen zu geben. In diesem Jahr tun wird das mit diesem neuen Format – dem Design de luxe.

Gerade heuer verbringen wir wohl mehr Zeit in den eigenen vier Wänden als je zuvor – umso mehr sehnen wir uns nach den Dingen, die unseren Lebensraum schöner machen. Umso wichtiger ist es auch, diesen Lebensraum bewusst zu gestalten und zu genießen. Deshalb möchten wir Sie einladen, auf diesen Seiten in die Welt der nationalen und internationalen Designtrends einzutauchen und sich Inspiration für Ihr „Zuhause de luxe“ zu holen.

Gehen wir ein paar tausend Jahre zurück – in die Jungsteinzeit. Gerade ist eine kleine Lehmhütte errichtet worden. Noch lange ist das Wohnen, wie wir es heute kennen, nicht erfunden, die einfachen Hütten sind kaum mehr als Witterungsschutz. Und doch beobachten wir etwas Erstaunliches. Einer der Bewohner bringt Blumen, deren Blüten er liebevoll in den noch feuchten Wandputz drückt. Diese einfachen Zierden haben bis heute überdauert und zeigen uns, dass die Menschen der Steinzeit etwas mit uns verbindet: ein Wohnbedürfnis. Sogar das Wort wohnen selbst leitet sich vom althochdeutschen wonên ab, das so viel bedeutet wie „zufrieden sein“.

Nicht wenige Kommentatoren haben in den letzten Wochen und Monaten gar eine Renaissance des Biedermeier erkennen wollen – ein Wieder- aufleben jener Zeit, in der das Bürgertum das Heim als privaten Rückzugsort entdeckte und kultivierte: Nicht Repräsentation stand dabei im Vordergrund, sondern das Privat- und Familienleben, das Zusammensein im kleinen Kreis. Eine solche Entwicklung paart sich nun mit dem seit Jahren anhaltenden Nachhaltigkeitstrend, dem Bedürfnis nach einer neuen Naturverbundenheit und gleichzeitig einer stetigen Weiterentwicklung der smarten Technologien. In diesem faszinierenden Spannungsfeld bewegt sich Design als Symbiose von Form und Funktion, die modernen Lifestyle, wie ihn anspruchsvolle Nutzer heute erwarten, erst möglich macht. Das Themenspektrum von Design de luxe bewegt sich dementsprechend breit durch alle privaten Lebensbereiche – vom Selbstversorgergarten bis zum voll automatisierten Smart Home.

2020 – ein Gartenjahr

Auch in diesem Sommer erleben wir eine zunehmende Verschränkung von Innen- und Außenbereich – Outdoor wird in diesem Jahr mehr als je zuvor zum Lebensraum, vielleicht sogar zur Urlaubsdestination werden, erklärt Jörg Zecha von den Begründern: „Viele werden heuer auch den Urlaub in ,Balkonien‘ beziehungsweise im eigenem Garten verbringen, also auch verstärkt im Mittelpunkt die privaten Chillzonen. Was gibt es Besseres, als gemeinsam im Garten zu grillen oder auch komplette Menüs in der Outdoorküche zu kochen und anschließend in einem gemütlichen Loungebereich den Tag mit Freunden ausklingen zu lassen? Kurz zusammengefasst: Das Leben wird nach draußen verlagert – mit all seinen Bereichen. Wenn genügend Platz ist, dann ist der Pool eine perfekte Ergänzung.“

Besonders im urbanen Raum kann die erfolgreiche Gestaltung eines Außenbereiches sehr komplex werden – begrenzter Raum, oft auf ebener Erde, extreme Witterungsbedingungen auf exponierten Dachterrassen oder womöglich Denkmalschutz sorgen für Herausforderungen. Deshalb gilt: Der Weg zum Profi lohnt sich.

Viele verbringen dieses Jahr überwiegend zuhause, auch der Urlaub fand hier statt.

Die Küche als Kommunikationsraum

Historisch gesehen nimmt dabei die Küche einen ganz besonderen Platz innerhalb einer Wohnung ein – sie ist Treffpunkt und „Lagerfeuer“. Das weiß auch Simone Santner vom Küchenprofi Strasser: „Das gemeinsame Kochen hat in den vergangenen Jahren eine immer wichtigere Rolle eingenommen. Die Küche wurde zum Statussymbol, das gerne Freunden und Familie präsentiert wird. Zeit, als kostbares Gut in der schnelllebigen Welt, wird immer wichtiger, und deshalb ist es auch essenziell, dass die Küchentechnik immer funktioneller und praktischer wird. Elektrogeräte werden multifunktional. Bezüglich des Designs lässt sich beobachten, dass Küche und Wohnraum immer mehr zu einer Einheit verschmelzen. Hinter geschlossenen Hochschränken verbirgt sich beispielsweise die eigentliche Küche.“ Die Küche ist Kommunikationsraum und Empfangsbereich, in dem man mit Besuchern einen Aperitif einnimmt. Deshalb lasse sich auch beobachten, dass Küchen zunehmend mehr Raum innerhalb einer Wohneinheit einnehmen. Für das gemeinsame Kochen besonders geeignet sind natürlich Kücheninseln, um die herum es sich gut plaudern und gemein- sam zubereiten lässt. Hochwertige und nachhaltige Materialien wie etwa eine Natursteinplatte und natürlich modernste Technik vereinen dabei den Designanspruch von Form und Funktion in perfekter Einheit.